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Formel-1-Live-Ticker: Nico Rosbergs Test-Geheimnis gelüftet
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie schaffte Mercedes-Pilot Rosberg so viele Kilometer? +++ Ferrari fährt Showrun auf Schnee +++ Rückblick auf Barcelona +++
Servus!
Willkommen im Formel-1-Live-Ticker am Freitag! Nach vier anstrengenden Testtagen in Barcelona, die mein Kollege Christian Nimmervoll ausführlich im Ticker behandelt hat, übernimmt nun Maria Reyer an den Tasten. Wir schauen uns heute alle Nachwehen der ersten Tests an, dazu gibt's natürlich die neuesten Neuigkeiten aus den sozialen Netzwerken. Es wird uns also auch an einem Tag ohne fahrende Autos nicht langweilig werden - versprochen ;)
Ihr wisst es bestimmt schon, ich erwähne es trotzdem gerne: Ihr könnt uns über unser Kontaktformular Fragen, Anregungen oder auch Beschwerden schicken. Jegliches Feedback ist willkommen!
Magnussen: Am Ende war der Tank leer
Gestern sorgte Renault-Pilot Kevin Magnussen für die dritte und letzte Rot-Phase in Barcelona. Er rollte mit seinem R.S.16 auf der Strecke aus. Was gestern schon viele vermutet haben, bestätigte der Däne wenig später: Er fuhr so lange bis sein Tank leer war. Nach den gröberen Problemen an den ersten Tagen eine Kleinigkeit. Wenn ihr mehr über den letzten Testtag dieser Woche in Barcelona erfahren wollt, dann könnt ihr den Testbericht von gestern lesen oder im Ticker nachschauen. Auch die Renault-Zusammenfassung sei euch ans Herz gelegt.
Nackte Zahlen
Wollen wir uns doch gleich einmal anschauen, wie sich das "neue" Renault-Team an den vier Tagen so geschlagen hat. Insgesamt konnte man 343 Runden abspulen, das sind 1.597 Kilometer. Interessant auch die Aufteilung der Fahrer: Während Rookie Jolyon Palmer an beiden Testtagen technische Probleme hatte (Softwareprobleme am ersten und Turboschaden am zweiten Tag) und insgesamt nur 79 Runden fahren konnte, kommt sein Teamkollege Magnussen auf den dritthöchsten Wert mit 264 Runden. Aber auch der Däne wurde zwischenzeitlich von Problemen gestoppt. Am Mittwoch und Donnerstag musste er seinen Wagen jeweils einmal abstellen. Aus Sicherheitsgründen, und einmal - wie bereits heute erwähnt - aufgrund des leeren Tanks.
Nasenlöcher, "Bruce" & schöne Hinterteile
Wir haben in unseren Fotostrecken die einzelnen Front- und Heckpartien der Autos gegenübergestellt. Außerdem könnt ihr euch im Vorgänger-Check ansehen, was sich an den Boliden im Vergleich zur Saison 2015 getan hat. Besonders auffällig war gestern Donnerstag die neue Nase am Mercedes F1 W07 Hybrid (noch nicht in der Fotostrecke). Diese nannte man liebevoll "Bruce", nach dem Haifisch im Animationsfilm "Findet Nemo". Tatsächlich hat die Nase eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Haifisch - aufgrund der Form und des S-Schachts. Wenn ihr darüber mehr wissen wollt: hier klicken!
Fotostrecke: Formel-1-Autos 2016 im Vorgänger-Check
Wir zeigen die 2015er und die 2016er Modelle der Formel-1-Teams im direkten Foto-Vergleich und beginnen mit den Weltmeistern. Mercedes hat mit dem neuen Silberpfeil W07 gegenüber dem W06 kleine Verbesserungen verpasst. Auffällig: Der Lufteinlass der Airbox ist bulliger. Fotostrecke
Mercedes erklärt den Auspuff
Kommen wir noch einmal zum Heck der aktuellen Formel-1-Autos. Mercedes-Motorenchef Andy Cowell erklärt im Video sehr anschaulich, was sich verändert hat. Wer sich außerdem schon immer gefragt hat, was ein "Wastegate" ist, bekommt hier die Erklärung dazu.
Mercedes: Saisonvorbereitung und Auspuff-Erklärung
Die Weltmeister zeigen uns einen Blick hinter die Kulissen der vorsaisonalen Aktivitäten und ein anschauliches Bild der neuen Endrohr-Regelung Weitere Formel-1-Videos
Eine Nacht im MTC
McLaren-Fans aufgepasst! Das britische Traditionsteam hat eine einmalige Aktion gestartet. Gemeinsam mit einer bekannten Hotelmarke werden acht glückliche Gewinner am 19. März (Samstag des Australien-Wochenendes) in das McLaren Technology Center nach Woking eingeladen, um dort eine Nacht zu verbringen. Natürlich mit entsprechendem Programm: Es wird eine Führung durch die Fabrik versprochen, außerdem die Möglichkeit Fotos mit den historischen McLaren-Boliden vergangener Tage zu machen, es werden Filme über Automobile gezeigt, dazu auch die entsprechende Verpflegung. Nach der Nacht im MTC geht es weiter mit Frühstück und dann natürlich mit dem Grand Prix von Australien. Klingt aufregend!