• 24. Februar 2016 · 21:18 Uhr

Fortschritt bei Renault: Magnussen bleibt (fast) ohne Probleme

Kevin Magnussen rollt am Mittwoch kurz vor Ende des Tests in Barcelona aus, gibt allerdings anschließend Entwarnung - Insgesamt 111 Runden für den Dänen

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für alle Fans von Renault: Kevin Magnussen absolvierte beim Formel-1-Test in Barcelona am Mittwoch im R.S.16 insgesamt 111 Runden - und damit mehr als 30 Runden mehr als Teamkollege Jolyon Palmer an beiden Vortagen zusammen. Am Dienstag wurde der Brite von einem Turboschaden eingebremst. Bei Magnussen lief es am Mittwoch deutlich besser, auch wenn der ehemalige McLaren-Pilot seinen Boliden kurz vor Ende des Tests ebenfalls einmal abstellen musste.

Foto zur News: Fortschritt bei Renault:  Magnussen bleibt (fast) ohne Probleme

Reine Vorsichtsmaßnahme: Laut Kevin Magnussen gab es kein Problem Zoom Download

"In den Daten haben wir etwas entdeckt, was nicht richtig aussah", schildert Magnussen den Vorfall und ergänzt: "Also haben wir das Auto aus Sicherheitsgründen gestoppt, aber es gab kein Problem, also konnten wir wieder rausfahren." Am Ende belegte der Däne Rang vier und absolvierte seine schnellste Runde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in 1:26.014 Minuten.

"Es ist etwas anders, aber es ist auch bereits einige Zeit her, seit ich das Auto von McLaren gefahren bin, also vergisst man, wie es sich anfühlt", lacht Magnussen, der in Woking 2015 nur die Rolle des Testfahrers übernehmen durfte. Sein Cockpit hatte der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jan Magnussen an Fernando Alonso verloren. Nun steht er bei Renault 2016 vor einem Neuanfang.

"Ich habe einige Dinge erkannt, die anders sind", erklärt er im Hinblick auf einen Vergleich zwischen seinem alten McLaren-Boliden und dem neuen Renault R.S.16. "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, aber manche Dinge sind auch besser: die Basis und die Balance des Autos, oder zumindest die Charakteristik der Balance, was meinem Fahrstil entgegenkommt", zeigt sich Magnussen optimistisch.

Das Auto sei "einfach zu fahren" und verhalte sich wie gewünscht. "Aber du brauchst immer mehr Abtrieb und Leistung. Hoffentlich wird das auch so bleiben, wenn wir diese Dinge ans Auto bringen", erklärt Magnussen weiter, der außerdem die gute Stimmung im Team lobt. Auch am Donnerstag wird der Däne ein weiteres Mal im Auto sitzen, zum zweiten Test in der kommenden Woche soll es dann auch einige kleine Upgrades geben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs