• 21. Februar 2016 · 13:43 Uhr

Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Mercedes-Motorchef Andy Cowell zeigt die Lösung auf, mit der man das Sound-Problem der Formel 1 in den Griff bekommen haben will

(Motorsport-Total.com) - Die Königsklasse hat die Rohre frei gepustet und kommt in der Formel-1-Saison 2016 wieder mit besserem Sound daher. So lautet die gute Nachricht, die sich während der erst Auto-Präsentationen vor den Testfahrten in Barcelona herauskristallisiert hat. Die Krux lag im Wastegate, dass ab sofort nicht mehr mit dem Haupt-Auspuffrohr verbunden wird. Regeländerungen erlauben den Teams in diesem Jahr deswegen nicht nur volles, sondern doppeltes bis dreifaches Rohr. Mercedes-Motorchef Andy Cowell das erklärt nach der Vorstellung des Titelverteidiger-Autos W07 im Detail.

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Endrohre modifiziert: Bläst jetzt wirklich mehr Sound aus den Boliden? Zoom Download

"Uns war seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 bewusst, dass die Lautstärke für die Zuschauer auf den Tribünen sowie jene zuhause vor dem Fernseher abgenommen hat", so der Weltmeister-Motorenmacher. "Das liegt an der Natur von Turbo-Motoren und dem Recycling von verlorener Energie im Auspuffsystem. Die FIA strengte deswegen eine interessante und gründliche Untersuchung an, um die Lautstärke im Auspuffrohr zu analysieren und Wege zu finden, um diese zu erhöhen, ohne die Performance oder die Effizienz zu beeinflussen."

Bereits beim obligatorischen Anfeuerungs-Video der Silberpfeile fielen die drei Endrohre an der Mercedes-Antriebseinheit auf. Auch andere Teams fahren zukünftig mit mehreren Ausgängen, die das Wastegate-Problem beheben.


Mercedes: So hört sich der Titelverteidiger an

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Sie Silberpfeile feuern erstmals den Motor des W07 an Weitere Formel-1-Videos

"Sie fanden heraus, dass das Wastegate im Auspuffendrohr mündete", erklärt Cowell das Untersuchungsergebnis der FIA. "Damit entstand eine Sackgasse, wenn das Wastegate nicht geöffnet war. Dadurch wurde es zu einem verzweigtem Resonator - oder effektiv einem Schalldämpfer - am Auspuff. Dieses Design wurde nun entfernt, sodass wir ein schönes, sauberes Rohr ohne schalldämpfende Punkte erhalten haben. Das sollte die Lautstärke der Antriebeinheit erhöhen."

Das sogenannte Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, ist laut dem Williams-Technikchef Pat Symonds ohnehin so gut wie überholt. Die ersten Testfahrten in Barcelona werden zeigen, wie viel sich wirklich am Sound getan hat.

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