• 21. Februar 2016 · 10:27 Uhr

Formel-1-Autos 2016: Mercedes präsentiert F1 W07 Hybrid

Die Silberpfeile wollen mit dem neuen Auto "kleine Revolutionen" umgesetzt, den Hybrid-Antriebsstrang effizienter gestaltet und die Zuverlässigkeit erhöht haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat am Sonntagvormittag seinen neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2016 offiziell vorgestellt. Auf der Webseite des Teams und in den sozialen Netzwerken zeigten die Silberpfeile erste Studioaufnahmen des F1 W07 Hybrid und des V6-Hybrid-Antriebsstrangs, der auf den Namen PU106C hört (hier alle Bilder in der Galerie!). Lewis Hamilton und Nico Rosberg wollen mit ihrem neuen Dienstwagen an die vier WM-Titel anknüpfen, die der Branchenprimus in den vergangenen zwei Jahren gewann.

Foto zur News: Formel-1-Autos 2016: Mercedes präsentiert F1 W07 Hybrid

Der Mercedes F1 W07 Hybrid soll eine konsequente Weiterentwicklung sein Zoom Download

Nachdem Mercedes bereits in den vergangenen Tagen erste Eindrücke des unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführten Shakedowns in Silverstone am vergangenen Freitag durchsickern ließ, wartet das neue Auto ohne Überraschungen auf. Das Design orientiert sich an den Vorgängern und kommt mit dem gewohnten Silber nebst dem Türkis des Öl- und Schmierstoffpartners Petronas aus. "Das Auto mag von außen sehr ähnlich sein", sagt Technikchef Paddy Lowe, verspricht aber Überraschungen.

Der Mercedes-Verantwortliche weiter: "Unter der Haut verbergen sich viele kleine Revolutionen, die sich insgesamt zu einer Evolution aufsummieren." Paddy Lowe bezeichnet den W07 als eine Weiterentwicklung und betont, dass das stabile Reglement (hier im Detail nachlesen!) es schwierig gemacht hätte, große Fortschritte bei der Leistung zu verzeichnen. Spielraum dafür erkennt er trotz der Rekordsaison 2015 mit 16 Siegen bei 19 Grands Prix und erinnert an das Debakel beim Rennen in Singapur.


Fotos: Mercedes präsentiert den F1 W07 Hybrid


Auch Andy Cowell, Chef der Mercedes-Antriebsabteilung in Brixworth. will seinen Werkspiloten sowie den Kunden Williams, Force India und Manor mit dem neuen Triebwerk PU106C zu mehr Power verholfen haben. Sein Team hätte allen voran versucht, die Effizienz zu steigern und dabei besonderes Augenmerk auf die Hybridsysteme, den Turbo und die Energiespeicher gelegt: "Wir arbeiten stetig an jedem einzelnen Teil des Puzzles, um die Performance an der Kurbelwelle zu steigern."

Außerdem verspricht Cowell, Schwachstellen, die 2015 zu technischen Defekten geführt haben, ausgemerzt zu haben. Mercedes hätte "gleichzeitig sicherstellen wollen, dass nicht die gleichen Zuverlässigkeitsprobleme wie im vergangenen Jahr" aufkämen. Mercedes verspricht außerdem einen kernigeren Sound des W07, nachdem das Wastegate-Ventil am Auspuff per Reglement nach außen hin geöffnet wurde: "Dieses Design wurde entfernt, sodass wir ein schönes, sauberes Rohr ohne schalldämpfende Punkte erhalten haben. Das sollte die Lautstärke des Antriebs erhöhen", weiß Cowell.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz