• 22. Januar 2016 · 16:33 Uhr

Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Was der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe den Zweiflern entgegenhält, die glauben, dass der Formel-1-Sound auch 2016 zu wünschen übrig lassen wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob die Boliden 2016 wirklich lauter werden, spaltet derzeit die Formel 1. Während Technikexperte Gary Anderson seine Zweifel hat, ist der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe wie sein Williams-Kollege Pat Symonds vom Gegenteil überzeugt. Der Brite führt dies auf bereits durchgeführte Versuche zurück.

Foto zur News: Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Über ein separates Auspuff-Endrohr soll der Sound verbessert werden Zoom Download

"Es wurden Labormessungen gemacht, die eine signifikante Verbesserung zeigten", argumentiert der Brite. "Es wird funktionieren." Noch ist er aber noch nicht sicher, wie groß diese Verbesserung sein wird. "Wir müssen erst schauen, wie viel lauter es sein wird."

Nach der Einführung der Formel-1-Turbomotoren mit Hybridantrieb im Jahr 2014 vermissten viele Fans den kreischenden Sound der alten Saugmotoren-Generation. 2015 gab es durch die Weiterentwicklung der Antriebseinheiten zwar leichte Fortschritte beim Klang, aber die Lautstärke liegt weiterhin um eine Drittel unter dem Niveau der Sauger.


Mercedes' Saisonvorbereitung: Wo ist der W07?

Video wird geladen…

Der amtierende Weltmeister vermittelt einen Eindruck davon, war die Winterpause in der Formel 1 zur aufregendsten Zeit gehört Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund haben die Motorenhersteller für die kommende Saison an Maßnahmen gearbeitet, um den Kritikpunkt wettzumachen: Über ein separates Wastegate-Endrohr neben dem normalen Auspuff soll nicht nur die Dezibelwerte gesteigert werden, sondern auch der Klang deutlich besser werden.

"Das Wastegate-Ventil brachte das Hauptauspuffrohr zum Verstummen", erklärt Lowe, dass das Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, im Grunde wie ein Schalldämpfer wirkte. "Wir haben es nun vom Hauptrohr gelöst, dadurch wird es lauter."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das BRM-Team am 14.07.1951 seinen ersten WM-Punkt?