• 22. Januar 2016 · 16:33 Uhr

Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Was der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe den Zweiflern entgegenhält, die glauben, dass der Formel-1-Sound auch 2016 zu wünschen übrig lassen wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob die Boliden 2016 wirklich lauter werden, spaltet derzeit die Formel 1. Während Technikexperte Gary Anderson seine Zweifel hat, ist der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe wie sein Williams-Kollege Pat Symonds vom Gegenteil überzeugt. Der Brite führt dies auf bereits durchgeführte Versuche zurück.

Foto zur News: Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Über ein separates Auspuff-Endrohr soll der Sound verbessert werden Zoom Download

"Es wurden Labormessungen gemacht, die eine signifikante Verbesserung zeigten", argumentiert der Brite. "Es wird funktionieren." Noch ist er aber noch nicht sicher, wie groß diese Verbesserung sein wird. "Wir müssen erst schauen, wie viel lauter es sein wird."

Nach der Einführung der Formel-1-Turbomotoren mit Hybridantrieb im Jahr 2014 vermissten viele Fans den kreischenden Sound der alten Saugmotoren-Generation. 2015 gab es durch die Weiterentwicklung der Antriebseinheiten zwar leichte Fortschritte beim Klang, aber die Lautstärke liegt weiterhin um eine Drittel unter dem Niveau der Sauger.


Mercedes' Saisonvorbereitung: Wo ist der W07?

Video wird geladen…

Der amtierende Weltmeister vermittelt einen Eindruck davon, war die Winterpause in der Formel 1 zur aufregendsten Zeit gehört Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund haben die Motorenhersteller für die kommende Saison an Maßnahmen gearbeitet, um den Kritikpunkt wettzumachen: Über ein separates Wastegate-Endrohr neben dem normalen Auspuff soll nicht nur die Dezibelwerte gesteigert werden, sondern auch der Klang deutlich besser werden.

"Das Wastegate-Ventil brachte das Hauptauspuffrohr zum Verstummen", erklärt Lowe, dass das Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, im Grunde wie ein Schalldämpfer wirkte. "Wir haben es nun vom Hauptrohr gelöst, dadurch wird es lauter."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!