• 22. Januar 2016 · 16:33 Uhr

Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Was der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe den Zweiflern entgegenhält, die glauben, dass der Formel-1-Sound auch 2016 zu wünschen übrig lassen wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob die Boliden 2016 wirklich lauter werden, spaltet derzeit die Formel 1. Während Technikexperte Gary Anderson seine Zweifel hat, ist der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe wie sein Williams-Kollege Pat Symonds vom Gegenteil überzeugt. Der Brite führt dies auf bereits durchgeführte Versuche zurück.

Foto zur News: Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Über ein separates Auspuff-Endrohr soll der Sound verbessert werden Zoom Download

"Es wurden Labormessungen gemacht, die eine signifikante Verbesserung zeigten", argumentiert der Brite. "Es wird funktionieren." Noch ist er aber noch nicht sicher, wie groß diese Verbesserung sein wird. "Wir müssen erst schauen, wie viel lauter es sein wird."

Nach der Einführung der Formel-1-Turbomotoren mit Hybridantrieb im Jahr 2014 vermissten viele Fans den kreischenden Sound der alten Saugmotoren-Generation. 2015 gab es durch die Weiterentwicklung der Antriebseinheiten zwar leichte Fortschritte beim Klang, aber die Lautstärke liegt weiterhin um eine Drittel unter dem Niveau der Sauger.


Mercedes' Saisonvorbereitung: Wo ist der W07?

Video wird geladen…

Der amtierende Weltmeister vermittelt einen Eindruck davon, war die Winterpause in der Formel 1 zur aufregendsten Zeit gehört Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund haben die Motorenhersteller für die kommende Saison an Maßnahmen gearbeitet, um den Kritikpunkt wettzumachen: Über ein separates Wastegate-Endrohr neben dem normalen Auspuff soll nicht nur die Dezibelwerte gesteigert werden, sondern auch der Klang deutlich besser werden.

"Das Wastegate-Ventil brachte das Hauptauspuffrohr zum Verstummen", erklärt Lowe, dass das Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, im Grunde wie ein Schalldämpfer wirkte. "Wir haben es nun vom Hauptrohr gelöst, dadurch wird es lauter."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

2005 wurden in der Formel 1 zuletzt V10-Saugmotoren eingesetzt. Jetzt stehen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten
Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten

Foto zur News: Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!

Foto zur News: Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2025 der Großer Preis von Kanada statt?

Formel 1 App