• 22. Januar 2016 · 16:33 Uhr

Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Was der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe den Zweiflern entgegenhält, die glauben, dass der Formel-1-Sound auch 2016 zu wünschen übrig lassen wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob die Boliden 2016 wirklich lauter werden, spaltet derzeit die Formel 1. Während Technikexperte Gary Anderson seine Zweifel hat, ist der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe wie sein Williams-Kollege Pat Symonds vom Gegenteil überzeugt. Der Brite führt dies auf bereits durchgeführte Versuche zurück.

Foto zur News: Formel-1-Sound 2016: Labormessungen zeigen Verbesserung

Über ein separates Auspuff-Endrohr soll der Sound verbessert werden Zoom Download

"Es wurden Labormessungen gemacht, die eine signifikante Verbesserung zeigten", argumentiert der Brite. "Es wird funktionieren." Noch ist er aber noch nicht sicher, wie groß diese Verbesserung sein wird. "Wir müssen erst schauen, wie viel lauter es sein wird."

Nach der Einführung der Formel-1-Turbomotoren mit Hybridantrieb im Jahr 2014 vermissten viele Fans den kreischenden Sound der alten Saugmotoren-Generation. 2015 gab es durch die Weiterentwicklung der Antriebseinheiten zwar leichte Fortschritte beim Klang, aber die Lautstärke liegt weiterhin um eine Drittel unter dem Niveau der Sauger.


Mercedes' Saisonvorbereitung: Wo ist der W07?

Video wird geladen…

Der amtierende Weltmeister vermittelt einen Eindruck davon, war die Winterpause in der Formel 1 zur aufregendsten Zeit gehört Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund haben die Motorenhersteller für die kommende Saison an Maßnahmen gearbeitet, um den Kritikpunkt wettzumachen: Über ein separates Wastegate-Endrohr neben dem normalen Auspuff soll nicht nur die Dezibelwerte gesteigert werden, sondern auch der Klang deutlich besser werden.

"Das Wastegate-Ventil brachte das Hauptauspuffrohr zum Verstummen", erklärt Lowe, dass das Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, im Grunde wie ein Schalldämpfer wirkte. "Wir haben es nun vom Hauptrohr gelöst, dadurch wird es lauter."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs