• 21. Februar 2016 · 13:43 Uhr

Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Mercedes-Motorchef Andy Cowell zeigt die Lösung auf, mit der man das Sound-Problem der Formel 1 in den Griff bekommen haben will

(Motorsport-Total.com) - Die Königsklasse hat die Rohre frei gepustet und kommt in der Formel-1-Saison 2016 wieder mit besserem Sound daher. So lautet die gute Nachricht, die sich während der erst Auto-Präsentationen vor den Testfahrten in Barcelona herauskristallisiert hat. Die Krux lag im Wastegate, dass ab sofort nicht mehr mit dem Haupt-Auspuffrohr verbunden wird. Regeländerungen erlauben den Teams in diesem Jahr deswegen nicht nur volles, sondern doppeltes bis dreifaches Rohr. Mercedes-Motorchef Andy Cowell das erklärt nach der Vorstellung des Titelverteidiger-Autos W07 im Detail.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Endrohre modifiziert: Bläst jetzt wirklich mehr Sound aus den Boliden? Zoom Download

"Uns war seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 bewusst, dass die Lautstärke für die Zuschauer auf den Tribünen sowie jene zuhause vor dem Fernseher abgenommen hat", so der Weltmeister-Motorenmacher. "Das liegt an der Natur von Turbo-Motoren und dem Recycling von verlorener Energie im Auspuffsystem. Die FIA strengte deswegen eine interessante und gründliche Untersuchung an, um die Lautstärke im Auspuffrohr zu analysieren und Wege zu finden, um diese zu erhöhen, ohne die Performance oder die Effizienz zu beeinflussen."

Bereits beim obligatorischen Anfeuerungs-Video der Silberpfeile fielen die drei Endrohre an der Mercedes-Antriebseinheit auf. Auch andere Teams fahren zukünftig mit mehreren Ausgängen, die das Wastegate-Problem beheben.


Mercedes: So hört sich der Titelverteidiger an

Video wird geladen…

Sie Silberpfeile feuern erstmals den Motor des W07 an Weitere Formel-1-Videos

"Sie fanden heraus, dass das Wastegate im Auspuffendrohr mündete", erklärt Cowell das Untersuchungsergebnis der FIA. "Damit entstand eine Sackgasse, wenn das Wastegate nicht geöffnet war. Dadurch wurde es zu einem verzweigtem Resonator - oder effektiv einem Schalldämpfer - am Auspuff. Dieses Design wurde nun entfernt, sodass wir ein schönes, sauberes Rohr ohne schalldämpfende Punkte erhalten haben. Das sollte die Lautstärke der Antriebeinheit erhöhen."

Das sogenannte Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, ist laut dem Williams-Technikchef Pat Symonds ohnehin so gut wie überholt. Die ersten Testfahrten in Barcelona werden zeigen, wie viel sich wirklich am Sound getan hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube