• 21. Februar 2016 · 13:43 Uhr

Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Mercedes-Motorchef Andy Cowell zeigt die Lösung auf, mit der man das Sound-Problem der Formel 1 in den Griff bekommen haben will

(Motorsport-Total.com) - Die Königsklasse hat die Rohre frei gepustet und kommt in der Formel-1-Saison 2016 wieder mit besserem Sound daher. So lautet die gute Nachricht, die sich während der erst Auto-Präsentationen vor den Testfahrten in Barcelona herauskristallisiert hat. Die Krux lag im Wastegate, dass ab sofort nicht mehr mit dem Haupt-Auspuffrohr verbunden wird. Regeländerungen erlauben den Teams in diesem Jahr deswegen nicht nur volles, sondern doppeltes bis dreifaches Rohr. Mercedes-Motorchef Andy Cowell das erklärt nach der Vorstellung des Titelverteidiger-Autos W07 im Detail.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Endrohre modifiziert: Bläst jetzt wirklich mehr Sound aus den Boliden? Zoom Download

"Uns war seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 bewusst, dass die Lautstärke für die Zuschauer auf den Tribünen sowie jene zuhause vor dem Fernseher abgenommen hat", so der Weltmeister-Motorenmacher. "Das liegt an der Natur von Turbo-Motoren und dem Recycling von verlorener Energie im Auspuffsystem. Die FIA strengte deswegen eine interessante und gründliche Untersuchung an, um die Lautstärke im Auspuffrohr zu analysieren und Wege zu finden, um diese zu erhöhen, ohne die Performance oder die Effizienz zu beeinflussen."

Bereits beim obligatorischen Anfeuerungs-Video der Silberpfeile fielen die drei Endrohre an der Mercedes-Antriebseinheit auf. Auch andere Teams fahren zukünftig mit mehreren Ausgängen, die das Wastegate-Problem beheben.


Mercedes: So hört sich der Titelverteidiger an

Video wird geladen…

Sie Silberpfeile feuern erstmals den Motor des W07 an Weitere Formel-1-Videos

"Sie fanden heraus, dass das Wastegate im Auspuffendrohr mündete", erklärt Cowell das Untersuchungsergebnis der FIA. "Damit entstand eine Sackgasse, wenn das Wastegate nicht geöffnet war. Dadurch wurde es zu einem verzweigtem Resonator - oder effektiv einem Schalldämpfer - am Auspuff. Dieses Design wurde nun entfernt, sodass wir ein schönes, sauberes Rohr ohne schalldämpfende Punkte erhalten haben. Das sollte die Lautstärke der Antriebeinheit erhöhen."

Das sogenannte Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, ist laut dem Williams-Technikchef Pat Symonds ohnehin so gut wie überholt. Die ersten Testfahrten in Barcelona werden zeigen, wie viel sich wirklich am Sound getan hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs