• 21. Februar 2016 · 11:20 Uhr

Die technischen Daten des Mercedes-Benz W07 Hybrid

Mercedes startet mit dem W07 Hybrid in das zweite Jahr der Titelverteidigung: Die Technik des Weltmeisterautos von Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Überblick

(Motorsport-Total.com) - Mercedes geht in der Formel-1-Saison 2016 mit dem W07 Hybrid an den Start. Der Bolide von Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg wurde am Sonntag vor den Testfahrten in Barcelona mit Bildern der Öffentlichkeit präsentiert. Optisch sind kaum Unterschiede zum Vorjahresmodell zu erkennen. Welche technischen Details unter dem Chassis stecken, welche Komponenten den W07 ausmachen und wie die Motoreneinheit genau aufgebaut ist - Hier der Überblick.

Foto zur News: Die technischen Daten des Mercedes-Benz W07 Hybrid

Mercedes-Benz W07 Hybrid: Können die Weltmeister ihren Titel damit verteidigen? Zoom Download


Fahrwerk
Bauart: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur


Karosserie: Kohlefaser, inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und Heckflügel


Sicherheitsstrukturen: Cockpit-Überlebenszelle mit Aufprall- und Eindringungsschutz, vordere Crash-Struktur, vorgeschriebene seitliche Crash-Strukturen, integrierte hintere Crash-Struktur, Überrollbügel vorne und hinten


Vorderradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Schubstreben) und Kipphebel


Mercedes präsentiert den F1 W07 Hybrid

Hinterradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Zugstreben) und Kipphebel


Bremssystem: Carbon / Carbon Bremsscheiben und -Beläge mit "brake-by-wire" (hinten)


Bremszangen: Brembo


Lenkung: Servo-unterstützte Zahnstange und Getriebeanordnung


Lenkrad: Kohlefaserkonstruktion


Elektronik: ECU nach FIA-Standard, Elektroniksystem und Elektrik mit FIA-Zulassung


Ausstattung: McLaren Electronic Systems (MES)


Benzinsystem: ATL mit Kevlar verstärkter Gummiblase


Schmierstoffe: Petronas Tutela


Mercedes W07: Nico Rosbergs Jungfernfahrt

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Nico Rosberg durfte als erste Pilot den neuen Boliden von Mercedes in der Saison 2016 fahren. In Silverstone veranstaltete man einen Filmtag Weitere Formel-1-Videos

Kraftübertragung
Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang, Kohlefaser-Getriebegehäuse
Schaltung: Sequenzielle Halbautomatik mit hydraulischer Aktivierung
Kupplung: Carbonplatte


Abmessungen
Gesamtlänge: 5.000 mm
Gesamtbreite: 1.800 mm
Gesamthöhe: 950 mm
Gesamtgewicht: 702 kg


Antriebseinheit
Typ: Mercedes-Benz PU106C Hybrid
Mindestgewicht: 145 kg


Umfang der Power-Unit Verbrennungsmotor (ICE) Motor-Generator-Einheit - Kinetisch (MGU-K) Motor-Generator-Einheit - Hitze (MGU-H) Energiespeicher (ES) Turbolader (TC) Kontroll-Elektronik (CE)


Paddy Lowe: Mercedes will alle Bereiche optimieren

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Technisches Briefing mit Paddy Lowe über den neuen Mercedes F1 W07 Hybrid. Weitere Formel-1-Videos

Verbrennungsmotor (ICE)
Hubraum: 1,6 Liter
Zylinder: Sechs
Zylinderbankwinkel: 90
Anzahl Ventile: 24
Max. Drehzahl ICE: 15.000 U/Min.
Max. Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)
Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)
Aufladung: einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle
Max. Drehzahl Abgasturbine: 125.000 U/Min.


Energierückgewinnungssystem (ERS)
Bauart: Integrierte Hybrid-Energierückgewinnung mittels einer elektrischen Motor-Generator-Einheit
Energiespeicher: Lithium-Ionen Batterie-Lösung mit 20 kg (vom Reglement vorgeschrieben)
Max. Energiespeicher/Runde: 4 MJ
Max. Drehzahl MGU-K: 50.000 U/Min.
Max. Leistung MGU-K: 120 kW (161 PS)
Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-K: 2 MJ
Max. Energieabgabe/Runde MGU-K: 4 MJ (33,3 Sek. bei voller Leistung)
Max. Drehzahl MGU-H: 125.000 U/Min.
Max. Leistung MGU-H: unbegrenzt
Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-H: unbegrenzt
Max. Energieabgabe/Runde MGU-H: unbegrenzt


Benzin & Schmiermittel
Kraftstoff: Petronas Primax
Schmierstoffe: Petronas Syntium

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