• 21. Februar 2016 · 11:25 Uhr

Formel-1-Autos 2016: McLaren-Honda zeigt MP4-31

Während sich Teampatron Ron Dennis nicht auf einen Zeitpunkt für Siege festlegen will, erwartet Eric Boullier "keine Wunder" - Honda überarbeitet den Verdichter

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat am Sonntagvormittag erste Studiobilder seines neuen Formel-1-Boliden MP4-31 für die Rennsaison 2016 auf seiner Homepage gezeigt. Das Traditionsteam aus dem britischen Woking nennt das zweite in Kooperation mit dem zurückgekehrten Antriebspartner Honda entstandene Modell "auffällig und innovativ", dazu werden "brandneue Innovationen" versprochen. Das neue Triebwerk der Japaner hört auf den Namen RA616H. Es soll leistungsfähiger und zuverlässiger sein als der Vorgänger.

Foto zur News: Formel-1-Autos 2016: McLaren-Honda zeigt MP4-31

So sieht der neue McLaren-Honda MP4-31 aus: Das Team hält sich mit Zielen zurück Zoom Download

Optisch (hier zur Galerie mit allen Bildern!) ist der neue McLaren mit den typischen leuchtend roten Akzenten ein Stück dunkler geworden, muss aber weiter ohne einen Hauptsponsor auskommen. Immerhin ist mit der Uhrenmarke Richard Mille ein neuer Geldgeber an Bord, der sich für zehn Jahre an das Team gebunden hat, dazu setzt der Whiskeygigant Johnnie Walker sein Sponsoring durchaus überraschend fort. Mit dem Geld, überarbeiteter Aerodynamik und dem aus dem Vorjahr bekannten "Size-Zero-Konzept" von Honda will McLaren 2016 die "Reise zurück auf das Podium" antreten.

Patron Ron Dennis gibt das Ziel aus, wieder Rennen zu gewinnen, lässt den Zeitpunkt dafür jedoch offen: "Wir werden keine Versprechungen machen, wann wir Erfolge landen werden. Aber ohne die Angst, widerlegt zu werden, kann ich behaupten, dass jedes Teammitglied in den vergangenen Monaten mit endloser Hingabe gearbeitet hat." Das McLaren-Urgestein betont, dass es keine Zwietracht mit Honda gäbe, sondern das blamable Jahr des Wiedereinstiegs der Marke aus Sakura die Parteien zusammengeschweißt hätte: "Wir haben uns als reines Werksteam dem Ziel zu siegen verschrieben."

Viele Veränderungen: Honda überarbeitet Verdichter

"Glauben Sie mir: Die volle Werksunterstützung eines internationalen Autogiganten ist die einzige Grundlage, mit der sich in der modernen Formel 1 Erfolge erzielen lassen", so Dennis weiter. Mit Fernando Alonso und dem durchaus überraschend im Team verbliebenen Jenson Button als Piloten ist er zufrieden. Er lobt die beiden alternden Ex-Weltmeister: "Wir haben die beste Paarung in der Formel 1."

Honda-Sportchef Yasuhisa Arai lobt Verbesserungen am Antriebsstrang, hält sich mit vollmundigen Prognosen wie noch 2015 aber lieber zurück: "Wir haben am Verdichter und an anderen Hardware-Komponenten gearbeitet. Unser Konzept ist insgesamt reifer geworden." Das Hauptaugenmerk läge dabei auf der Abstimmung des Chassis in Kombination mit dem neuen V6-Hybrid.


Fotos: Präsentation McLaren-Honda MP4-31


Rennleiter Eric Boullier klingt optimistisch, wenn er die Mannschaft für ihre Knochenarbeit im Winter lobt: "Wir sind nie zufrieden, weshalb wir unser Team von Ingenieuren in den vergangenen Wochen und Monaten verstärkt haben. Wir sind zuversichtlich, dass die ergriffenen Maßnahmen die Entwicklung des Autos in Zukunft verbessern und beschleunigen werden." Trotzdem bleibt er zurückhaltend, wenn es um die Erwartungshaltung bezüglich der Saison 2016 geht.

Er backt kleine Brötchen. Boullier bezeichnet den Testauftakt in Barcelona in der kommenden Woche als Überprüfung von Elektronik und Abläufen. "Wir müssen unsere Arbeit in der Box bestätigen, bevor wir auf der Strecke Wunder erwarten dürfen. Letztlich sind die Tests nichts anderes als Tests", so der Franzose.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com