• 20. Dezember 2013 · 14:48 Uhr

Droht die Formel Spar? Ferrari wünscht sich mehr Benzin

Ferrari befürchtet, dass das 2014 geltende Benzinlimit die Piloten im Rennen zu benzinsparender Fahrweise zwingt und plädiert daher für eine Anhebung des Limits

(Motorsport-Total.com) - Mit der Einführung der neuen Antriebseinheiten möchte der Automobilweltverband FIA die Formel 1 ab 2014 auch effizienter machen. Um dies zu unterstützen, gilt ab der nächsten Saison im Rennen ein Benzinlimit. Maximal 100 Kilogramm Treibstoff dürfen die Motoren während der Renndistanz von 305 Kilometern verbrennen - gut ein Drittel weniger als bisher. Nicht alle sehen diese neue Regel positiv. Bei Ferrari fürchtet man sogar, dass die Fahrer dadurch zu benzinsparender Fahrweise gezwungen werden und sich damit der Charakter der Rennen verändert.

Foto zur News: Droht die Formel Spar? Ferrari wünscht sich mehr Benzin

Stefano Domenicali macht sich Sorgen um das Benzinlimit von 100 Kilogramm Zoom Download

"Ferrari hat die Tatsache nie gemocht, dass wir möglicherweise zu einer Strategie gezwungen werden, mit der wird Benzin für das Ende des Rennens sparen müssen", sagte Motorenchef Luca Marmorini am Rande der Präsentation des neuen Ferrari-Motors in Maranello. "Es besteht das Risiko, dass sich das Image der Formel 1 verändert, wenn die Fahrer Benzin sparen müssen, um ins Ziel zu kommen."

Zwar waren die Fahrer auch bisher hin und wieder dazu gezwungen, Benzin zu sparen, doch 2014 könnte das noch in viel größerem Maße der Fall sein. Die Bedenken von Ferrari könnten den Schluss zulassen, der neue, auf den Namen 059/3 getaufte Motor, sei zu durstig. Hier wiegelt Teamchef Stefano Domenicali aber ab.

"Als wir dieses Problem mit den anderen Motoren-Lieferanten, der FIA und anderen Beteiligten besprochen haben, waren wir nicht über den Benzinverbrauch oder ein Problem mit unserem Motor besorgt", sagt Domenicali. "Wir waren vielmehr besorgt darüber, dass dieser aggressive Ansatz beim Benzinverbrauch das Verständnis der Formel 1 verändern kann."


Ferrari präsentiert den neuen Motor

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Piloten, die mit Halbgas um den Kurs rollen, um die letzten Tropen Benzin aufzusparen? Für den Teamchef ein unvorstellbares Szenario. "Das Image des Sports war bisher, dass man angreifen muss, um maximale Leistung abzuliefern", so Domenicali. Sein Vorschlag: Einfach die Benzinmenge ein wenig erhöhen. "Mit etwas mehr Benzin könnten wir auf bestimmten Strecken wie Melbourne verhindern, dass man im Benzinspar-Modus fahren muss."

"Es geht uns dabei nicht um unseren Benzinverbrauch, sondern um den Sport an sich."Stefano Domenicali
"Es geht uns dabei nicht um unseren Benzinverbrauch, sondern um den Sport an sich", betont der Italiener nochmals. Allerdings dürfte Domenicali selbst nur zu gut wissen, dass sein Vorschlag alleine schon aus praktischen Gründen kaum umsetzbar ist. Das Design der neuen Chassis ist bei den Teams so gut wie abgeschlossen, und diese wurden für ein Tankvolumen von 100 Kilogramm entworfen.

Da der Einbau der neuen, komplexen Antriebseinheiten ohnehin eine große Herausforderung ist, wäre eine kurzfristige Vergrößerung des Tanks kaum vorstellbar. Daher arbeitet auch Ferrari weiterhin daran, mit den 100 Kilogramm im wahrsten Sinne des Wortes über die Runden zu kommen. "Es ist unumgänglich, und wir haben unsere bestes für einen sehr niedrigen Benzinverbrauch getan", so Marmorini. "Wir arbeiten an einer Strategie, um das Rennen in kürzeste möglicher Zeit zu beenden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App