• 20. Dezember 2013 · 13:46 Uhr

Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Auf dem im Bau befindlichen Buriram International Circuit werden keine Formel-1-Rennen stattfinden - Organisator: "Dafür bin ich nicht dumm genug"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er in den vergangenen Jahren zahllose Rennstrecken in aller Welt gebaut hat, sind die Auftragsbücher von Architekt Hermann Tilke weiterhin gut gefüllt. Eines seiner laufenden Projekte ist derzeit der Buriram International Circuit in Thailand, der am 4. Oktober 2014 eröffnet werden soll. Der 4,554 Kilometer lange Kurs mit 16 Kurven in der gleichnamigen Thailändischen Provinz wird allerdings nur nach FIA-Kategorie 2 zertifiziert, womit dort zwar beispielsweise Formel-3- und GT-Rennen stattfinden dürfen, nicht aber Formel-1-Grand-Prix.

Hermann Tilke

Der von Tilke geplante Kurs in Buriram wird nicht für die Formel 1 zugelassen Zoom Download

Dies ist von Geschäftsmann Chidchob Newin, dem Finanzier der Rennstrecke so gewollt, da die Formel 1 "nicht lohnenswert" sei. Es gebe auf der Welt 40 Formel-1-Kurse, von denen aber nur 19 in der Saison für diesen Zweck benutzt werden. "Ich bin zwar verrückt nach der Formel 1, aber ich bin nicht dumm genug, um ein Rennen zu organisieren, denn es wäre die Investitionen nicht wert", so Newin.

Der Thailänder gibt sich nicht der Illusion von Rennstreckenbesitzern in anderen Ländern ohne große Motorsport-Tradition hin und glaubt nicht daran, dass die Formel 1 in seinem Heimatland Fuß fassen würde. "Für mich ist die Formel 1 etwas, was die Thailänder einmal im Leben sehen möchten. Außerdem geht der Trend in der Formel 1 immer mehr zu Stadtkursen, große Rennstrecken werden daher nicht mehr benötigt."

Aktuelles Top-Video

Analyse Crash Verstappen vs. Stroll in Portimao
Analyse Crash Verstappen vs. Stroll in Portimao

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen analysieren die Kollision zwischen Max...

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Samstag
Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Freitag

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Technik

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Portugal-Grand-Prix 2020 in Portimao
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Portugal-Grand-Prix 2020 in Portimao

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Pre-Events
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Top-Motorsport-News

Rückzug von Audis DTM-Titelkandidaten von 24h Spa: Corona als Hintergrund?
DTM - Rückzug von Audis DTM-Titelkandidaten von 24h Spa: Corona als Hintergrund?

WRC Rallye Italien 2020: Dani Sordo zittert sich zum Sieg
WRC - WRC Rallye Italien 2020: Dani Sordo zittert sich zum Sieg

Moto3 Aragon 2: Back-to-Back-Pole für Raul Fernandez
Moto3 - Moto3 Aragon 2: Back-to-Back-Pole für Raul Fernandez

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de

// //