Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10212
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von Redaktion » 20.12.2013, 13:47

Auf dem im Bau befindlichen Buriram International Circuit werden keine Formel-1-Rennen stattfinden - Organisator: "Dafür bin ich nicht dumm genug"(Motorsport-Total.com) - Obwohl er in den vergangenen Jahren zahllose Rennstrecken in aller Welt gebaut hat, sind die Auftragsbücher von Architekt Hermann Tilke weiterhin gut gefüllt. Eines seiner laufenden Projekte ist derzeit der Buriram International Circuit in Thailand, der am 4. Oktober 2014 eröffnet werden soll. Der 4,554 Kilometer lange Kurs mit 16 Kurven in der gleichnamigen Thailändischen Provinz wird allerdings nur nach FIA-Kategorie 2 zertifiziert, womit dort zwar beispielsweise Formel-3- und GT-Rennen stattfinden dürfen, nicht aber Formel-1-Grand-Prix.Dies ist von Geschäftsmann Chidchob Newin, dem Finanzier der Rennstrecke so gewollt, da die Formel 1 "nicht lohnenswert" sei. Es gebe auf der Welt 40 Formel-1-Kurse, von denen aber nur 19 in der Saison für diesen Zweck benutzt werden. "Ich bin zwar verrückt nach der Formel 1, aber ich bin nicht dumm genug, um ein Rennen zu organisieren, denn es wäre die Investitionen nicht wert", so Newin.Der Thailänder gibt sich nicht der Illusion von Rennstreckenbesitzern in anderen Ländern ohne große Motorsport-Tradition hin und glaubt nicht daran, dass die Formel 1 in seinem Heimatland Fuß fassen würde. "Für mich ist die Formel 1 etwas, was die Thailänder einmal im Leben sehen möchten. Außerdem geht der Trend in der Formel 1 immer mehr zu Stadtkursen, große Rennstrecken werden daher nicht mehr benötigt."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Ethanoljesus

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von Ethanoljesus » 20.12.2013, 15:03

wo der herr Chidchob Newin recht hat, hat er recht. sehr vernuenftig nur kleinere broetchen mit der formel 3 oder gt-serie zu backen, statt auf teufel komm raus die f1 nach thailand zu holen.

Benutzeravatar
DmdWt
Rookie
Rookie
Beiträge: 1782
Registriert: 20.04.2011, 20:31

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von DmdWt » 20.12.2013, 20:39

Endlich mal einer mit Verstand! Der lässt sich einfach nicht von Bernie über den Tisch ziehen! :thumbs_up: :thumbs_up:
Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Benutzeravatar
F1Fan2004
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2279
Registriert: 05.02.2013, 20:02
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg; Nick Heidfeld
Lieblingsteam: #TeamNR6
Twitter: https://twitter.com/nico_rosberg?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/user/nicorosbergtv
Wohnort: Schwobaland

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von F1Fan2004 » 20.12.2013, 22:02

Richtige Entscheidung von ihm. Außerdem braucht man meiner Meinung nach, nach Singapur und Malaysia nicht noch ein drittes Rennen in dem Eck.
Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23 Siege
30 Poles
20 SR
57 Podestplätze
WELTMEISTER 2016 :heartbeat:
#DankeN1co

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17936
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 20.12.2013, 22:41

Aus rein finanzieller Sicht ist das genau die richtige Entscheidung von ihm. Besser andere Rennserien dahin holen die alle Miete für die Benutzung der Rennstrecke zahlen müssen, als sich auf die mächtige Formel 1 einzulassen, wo dann jährlich bei neuen Rennstrecken im F1-Kalender ein Antrittsgeld von 25 Millionen US-Dollar oder sogar mehr bezahlt werden muß, damit die Formel 1 überhaupt dorthin kommt.
Bild

Benutzeravatar
Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10081
Registriert: 30.10.2009, 11:35
Lieblingsfahrer: Hülk Ver Lec Ric Ham Kimi

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von Hoto » 21.12.2013, 01:09

Ja, man merkt, er ist dafür wirklich nicht dumm genug. Kann man nichts gegen diese Aussage sagen. ;)

vs.
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2013, 15:47

Re: Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Beitrag von vs. » 21.12.2013, 13:15

herr newin könnte meinetwegen gerne bernies nachfolger werden. dann würde sich die f1 vielleicht auch wieder in die richtige richtung entwickeln...

Antworten