• 31. Juli 2025 · 16:02 Uhr

Fernando Alonso: Aston Martins Spa-Debakel lag nur an der Strecke

Weshalb Aston Martin beim Belgien-Grand-Prix nur hinterhergefahren ist: Fernando Alonso über die Ursachen und was in Ungarn anders laufen soll

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Spanien-Grand-Prix hatte Aston Martin in der Formel 1 stets gepunktet. Doch in Belgien riss dieser Erfolgsfaden: Das Team um Fernando Alonso und Lance Stroll fuhr deutlich hinterher und verpasste weitere WM-Punkte. Aber warum war der Aston Martin AMR25 dort so schwach?

Foto zur News: Fernando Alonso: Aston Martins Spa-Debakel lag nur an der Strecke

Fernando Alonso im Aston Martin AMR25 beim Formel-1-Rennen in Spa 2025 Zoom Download

"Ich denke, es lag am Streckenlayout. Daran will ich jedenfalls glauben", sagt Alonso vor dem Ungarn-Grand-Prix 2025 auf dem Hungaroring (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!).

"Das Auto war nicht wirklich anders als in den vorherigen Rennen, aber schon ab dem ersten Freien Training waren wir nicht auf Pace. Wir waren nicht konkurrenzfähig. Und ja, wir sind von ganz hinten gestartet, haben den Motor gewechselt und so weiter."

Anzeige
Aston Martin F1 Team Fanartikel

"Wir haben auf ein komplett nasses Rennen gesetzt. Das ist dann nicht eingetreten. Also war auch ein bisschen Pech dabei. Aber ich denke, das Layout war der Hauptfaktor."

Wo steht Aston Martin in Ungarn?

Ob es deshalb in Ungarn anders läuft? Der Hungaroring mit vielen langsamen und mittelschnellen Kurven stellt einen Gegensatz dar zur Highspeed-Rennstrecke in Belgien.

"Hoffentlich reicht es für Q3. oder zumindest dafür, dass wir etwas konkurrenzfähiger sind", sagt Alonso. "In Spa waren wir ja 19. und 20. im Qualifying. Das wollen wir hier natürlich vermeiden. Aber man weiß es nie, denn zehn Autos liegen innerhalb von zwei, drei Zehntelsekunden."

Für Aston Martin gehe es deshalb darum, in der "oberen Hälfte" des Klassements zu landen. "Aber das hat nicht oberste Priorität für uns. Wir wollen ja schließlich an jedem Wochenende gut sein und sind nicht hier, um einfach nur Spaß zu haben", meint Alonso.

Formel-1-Quiz

Der beste Rang des Teams Aston Martin in der Formel-1-Startaufstellung war?

2 1 10 8

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Doch die Zeit am Rennwochenende ist begrenzt: Es bleibt nicht viel Raum für Arbeiten am Auto, durch die das Fahrzeug "plötzlich auf magische Art und Weise schneller wird", so Alonso. "Wir müssen deshalb einfach unser Bestes geben, konzentriert bleiben und schauen, was dabei herauskommt."

Vergleichstests mit dem Unterboden

Dabei helfen soll ein Vergleichstest unterschiedlicher Unterboden-Ausbaustufen, denn Aston Martin hat bei Probefahrten in Silverstone "nicht alle Informationen erhalten, die wir uns erhofft hatten. Aber am Freitag haben wir nochmal ein Freies Training und werden versuchen, neue Erkenntnisse zu gewinnen."

Und so wird es laut Alonso für den Rest des Jahres weitergehen: Aston Martin werde durch Detailarbeit am Set-up probieren, den AMR25 sukzessive schneller zu machen. "Wir beschäftigen uns in den Freien Trainings, so gut es eben geht", erklärt Alonso. "Kein Team bringt noch große Updates." Denn alle Rennställe konzentrieren sich bereits auf die Entwicklung für 2026.


Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Video wird geladen…

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert, warum in Spa-Francorchamps kaum noch Überholmanöver möglich sind. Weitere Formel-1-Videos

Allzu umfangreich fallen die Testfahrten am Rennwochenende deshalb nicht mehr aus. Regelmäßig zwischen Unterboden-Varianten hin- und herzuwechseln wie noch 2024, das "wollen wir dieses Jahr möglichst vermeiden", sagt Alonso.

Keine Zeit für eine Siegesfeier

Solche Sorgen hatte der spanische Rennfahrer vor 22 Jahren nicht. Damals erzielte er beim Ungarn-Grand-Prix für Renault seinen ersten Formel-1-Rennsieg. "Das war natürlich etwas Besonderes", sagt Alonso rückblickend.

Allerdings: "Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an allzu viel von diesem Tag, weil wir noch am selben Tag nach Polen geflogen sind. Wir mussten am Montagmorgen früh bei einer Show dabei sein - Flavio Briatore, Jarno Trulli und ich. Deshalb konnte ich den Sieg am Sonntagabend gar nicht richtig feiern, weil ein Marketing-Tag folgte. Das war schon ein bisschen schade."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!