• 01. September 2023 · 13:21 Uhr

Rückenprobleme! Norris "würde nicht nein sagen, wenn Autos weicher sind"

Seit Einführung der aktuellen F1-Boliden zu Beginn 2022 klagt Lando Norris über Rückenprobleme - daher würde er "nicht nein sagen, wenn die Auto weicher wären"

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris klagt über Rückenprobleme! Seit der Einführung der neuen Bodeneffekt-Autos ("Groundeffect") zu Beginn der Saison 2022 hat der McLaren-Pilot nach eigenen Angaben "viele Probleme" gehabt. "Ich habe viel mit meinem Rücken gekämpft", verrät Norris. "Ich musste ziemlich viele Sitze umbauen und viel mehr trainieren, um meinen unteren Rücken zu stärken."

Foto zur News: Rückenprobleme! Norris "würde nicht nein sagen, wenn Autos weicher sind"

Lando Norris hatte in den letzten Monaten häufiger mit Rückenschmerzen zu kämpfen Zoom Download

Das Problem: Die aktuelle Generation der Formel-1-Boliden muss möglichst tief am Boden liegen und sehr steif gefedert sein, damit der Venturi-Tunnel am Unterboden in Verbindung mit dem Heckdiffusor den besten Abtrieb erzeugen kann und der "Venturi-Effekt" überhaupt wirkt.

Bei vielen Teams trat in der Saison 2022 das sogenannte "Porpoising" auf, also ein starkes Springen beziehungsweise Hüpfen des Fahrzeugs. In der letzten Saison klagten daher viele Fahrer über Probleme mit dem Rücken. Lewis Hamilton hatte nach dem Rennen in Baku sogar Schwierigkeiten, überhaupt aus seinem Mercedes auszusteigen.

Norris "hat sich damit schwergetan"

Aus diesem Grund würde es Lando Norris "lieben", wenn die zünftigen F1-Konzepte wieder mit weicheren Fahrwerken funktionieren würden. "Ich würde nicht nein sagen, wenn wir weichere Autos haben könnten oder etwas, das ein bisschen mehr wie in den Jahren 2019, 2020 und 2021 ist", sagt Norris, der seit 2019 für McLaren in der Königsklasse am Start ist.

Der 23-Jährige habe in den letzten Monaten "ähnlich wie Carlos [Sainz]" viele Probleme gehabt. Norris glaubt, dass "jeder unterschiedliche Probleme hatte und die Autos sehr unterschiedlich sind", aber ein Großteil der Probleme auf die Steifigkeit der Auto zurückzuführen sind. "Ich habe mich ziemlich schwergetan."

Wenig Zuspruch von der Konkurrenz

Unterstützung erhielt Norris allerdings kaum. Nico Hülkenberg, Charles Leclerc und Sergio Perez, die ebenfalls an der Pressekonferenz vor dem Monza GP teilnahmen, konnten nicht von ähnlichen Rückenproblemen berichten. Alfa Romeo-Pilot Valtteri Bottas scherzte: "Mein Rücken war schon 2015 zerstört [als er für Williams fuhr], ich habe also kein Gefühl mehr, daher ist es egal!"


Warum Lando Norris ein ganz Großer werden kann!

Video wird geladen…

Lando Norris war der Star beim Großen Preis von Großbritannien. Weitere Formel-1-Videos

"Jeder wird immer nach Leistung statt nach Komfort suchen", sagt Bottas. "Man nimmt es hin, auch wenn man sich im Auto nicht so wohlfühlt." Der Finne weiß, wie sich das Grundproblem lösen lässt: "Das würde definitiv irgendwie durch das Reglement verbessert werden, nicht durch die Teams - denn die Teams würden nicht weicher fahren, wenn es langsamer ist."

Leclerc, der im Vorjahr ebenfalls mit dem störenden Porpoising zu kämpfen hatte, nimmt die Sache locker: "Selbst das Porpoising war nichts, was mich wirklich gestört hat - ich weiß nicht, warum."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen