• 01. September 2023 · 16:47 Uhr

F1-Training Monza: Red Bull und Ferrari geben den Ton an

Max Verstappen sichert sich die Bestzeit beim Auftakt zum Grand Prix von Italien 2023, während sich beide Ferrari-Fahrer im Spitzenfeld klassieren

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Italien in Monza die Bestzeit gesichert. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, die dem Red Bull der Papierform nach wie auf den Leib geschneidert ist, verwies Verstappen zum Auftakt des 15. von 23 Rennwochenenden der Formel-1-Saison 2023 Carlos Sainz (Ferrari/+0,046) und Sergio Perez (Red Bull/+0,177) auf die Plätze 2 und 3.

Foto zur News: F1-Training Monza: Red Bull und Ferrari geben den Ton an

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Monza Zoom Download

Das erste Freie Training verlief auf trockener Strecke, bei 25 Grad Lufttemperatur, und blieb weitgehend ohne Zwischenfälle. Das gilt auch für den Brasilianer Felipe Drugovich (18./+1,483), den Testfahrer von Aston Martin, der anstelle von Lance Stroll das Freitagstraining als ersten von zwei geplanten Rookietests absolvieren durfte.

Sein Teamkollege Fernando Alonso wurde im ersten Freien Training Sechster, 0,557 Sekunden hinter Verstappens Bestzeit. Vor Alonso klassierten sich Charles Leclerc (Ferrari/+0,309) und George Russell (+0,532) auf den Plätzen 4 und 5; Siebter wurde Lando Norris (McLaren/+0,584) vor Lewis Hamilton (Mercedes/+0,612).

Zum Thema:
Ergebnis 1. Freies Training
F1-Liveticker: Der Freitag in Monza
Infos: Live-Übertragung im TV bei Sky (ANZEIGE)

Ganz schwierig gestaltete sich der Trainingsauftakt, zumindest was den oberflächlichen Blick auf die Rundenzeiten betrifft, für die beiden Ferrari-Kundenteams Haas und Alfa Romeo. Nico Hülkenberg (Haas), der einzige deutsche Fahrer im Feld, wurde 16. Rückstand auf die Bestzeit: 1,410 Sekunden. Auf einen Top-10-Platz fehlten ihm 0,623 Sekunden.

Die beiden Sauber-Piloten, beim letzten Heim-Grand-Prix von Titelsponsor Alfa Romeo vor der Beendigung der Zusammenarbeit mit einer Italo-Speziallackierung unterwegs, klagten von Anfang an über zu starkes "Bouncing" und fuhren dem Feld über weite Strecken hinterher.

Gut zehn Minuten vor Schluss meldete Bottas nach einem längeren Set-up-Umbau, dass das Auto jetzt "besser sei". Er verbesserte sich danach noch auf den 15. Platz, 0,115 Sekunden vor Hülkenberg. Guanyu Zhou belegte den 20. und letzten Platz (1,658).

Wo kann man den Grand Prix von Italien im TV sehen?

Für Hardcore-Fans endet der Formel-1-Tag auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. (Jetzt kostenlos abonnieren!) Dort gibt's nämlich am Freitagabend (Zeit unbestimmt) ein Video mit einer Zusammenfassung des Tages, gehostet von Kevin Scheuren und Chefredakteur Christian Nimmervoll im Paddock in Monza. Am Samstag- und Sonntagabend streamen die beiden immer abends eine ausführliche Analyse live (voraussichtlich ab 22:00 Uhr).

Wer alle Sessions live sehen möchte, der kann das bei Sky tun. Sky zeigt neben Qualifying und Rennen auch alle Freien Trainings in voller Länge. Das Qualifying beginnt am Samstag um 16:00 Uhr (Vorberichte ab 15:30 Uhr), das Rennen am Sonntag startet um 15:00 Uhr (Vorberichte bereits ab 13:30 Uhr).

Sky zu schauen lohnt sich aber nicht nur wegen der Live-Übertragungen der Sessions, sondern auch wegen des Expertenteams rund um den ehemaligen Formel-1-Fahrer Timo Glock, der in Monza nicht nur kommentiert, sondern auch selbst fährt, und zwar als Gaststarter im Porsche-Supercup, der von Sky ebenfalls gezeigt wird. (ANZEIGE: Sei mit Sky hautnah dabei, vom ersten Freien Training bis zur Siegerehrung!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, warum McLaren trotz zweier...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App