• 01. September 2023 · 16:47 Uhr

F1-Training Monza: Red Bull und Ferrari geben den Ton an

Max Verstappen sichert sich die Bestzeit beim Auftakt zum Grand Prix von Italien 2023, während sich beide Ferrari-Fahrer im Spitzenfeld klassieren

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Italien in Monza die Bestzeit gesichert. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, die dem Red Bull der Papierform nach wie auf den Leib geschneidert ist, verwies Verstappen zum Auftakt des 15. von 23 Rennwochenenden der Formel-1-Saison 2023 Carlos Sainz (Ferrari/+0,046) und Sergio Perez (Red Bull/+0,177) auf die Plätze 2 und 3.

Foto zur News: F1-Training Monza: Red Bull und Ferrari geben den Ton an

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Monza Zoom Download

Das erste Freie Training verlief auf trockener Strecke, bei 25 Grad Lufttemperatur, und blieb weitgehend ohne Zwischenfälle. Das gilt auch für den Brasilianer Felipe Drugovich (18./+1,483), den Testfahrer von Aston Martin, der anstelle von Lance Stroll das Freitagstraining als ersten von zwei geplanten Rookietests absolvieren durfte.

Sein Teamkollege Fernando Alonso wurde im ersten Freien Training Sechster, 0,557 Sekunden hinter Verstappens Bestzeit. Vor Alonso klassierten sich Charles Leclerc (Ferrari/+0,309) und George Russell (+0,532) auf den Plätzen 4 und 5; Siebter wurde Lando Norris (McLaren/+0,584) vor Lewis Hamilton (Mercedes/+0,612).

Zum Thema:
Ergebnis 1. Freies Training
F1-Liveticker: Der Freitag in Monza
Infos: Live-Übertragung im TV bei Sky (ANZEIGE)

Ganz schwierig gestaltete sich der Trainingsauftakt, zumindest was den oberflächlichen Blick auf die Rundenzeiten betrifft, für die beiden Ferrari-Kundenteams Haas und Alfa Romeo. Nico Hülkenberg (Haas), der einzige deutsche Fahrer im Feld, wurde 16. Rückstand auf die Bestzeit: 1,410 Sekunden. Auf einen Top-10-Platz fehlten ihm 0,623 Sekunden.

Die beiden Sauber-Piloten, beim letzten Heim-Grand-Prix von Titelsponsor Alfa Romeo vor der Beendigung der Zusammenarbeit mit einer Italo-Speziallackierung unterwegs, klagten von Anfang an über zu starkes "Bouncing" und fuhren dem Feld über weite Strecken hinterher.

Gut zehn Minuten vor Schluss meldete Bottas nach einem längeren Set-up-Umbau, dass das Auto jetzt "besser sei". Er verbesserte sich danach noch auf den 15. Platz, 0,115 Sekunden vor Hülkenberg. Guanyu Zhou belegte den 20. und letzten Platz (1,658).

Wo kann man den Grand Prix von Italien im TV sehen?

Für Hardcore-Fans endet der Formel-1-Tag auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. (Jetzt kostenlos abonnieren!) Dort gibt's nämlich am Freitagabend (Zeit unbestimmt) ein Video mit einer Zusammenfassung des Tages, gehostet von Kevin Scheuren und Chefredakteur Christian Nimmervoll im Paddock in Monza. Am Samstag- und Sonntagabend streamen die beiden immer abends eine ausführliche Analyse live (voraussichtlich ab 22:00 Uhr).

Wer alle Sessions live sehen möchte, der kann das bei Sky tun. Sky zeigt neben Qualifying und Rennen auch alle Freien Trainings in voller Länge. Das Qualifying beginnt am Samstag um 16:00 Uhr (Vorberichte ab 15:30 Uhr), das Rennen am Sonntag startet um 15:00 Uhr (Vorberichte bereits ab 13:30 Uhr).

Sky zu schauen lohnt sich aber nicht nur wegen der Live-Übertragungen der Sessions, sondern auch wegen des Expertenteams rund um den ehemaligen Formel-1-Fahrer Timo Glock, der in Monza nicht nur kommentiert, sondern auch selbst fährt, und zwar als Gaststarter im Porsche-Supercup, der von Sky ebenfalls gezeigt wird. (ANZEIGE: Sei mit Sky hautnah dabei, vom ersten Freien Training bis zur Siegerehrung!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Hesketh-Team am 29.07.1973 seinen ersten Podestplatz?