• 29. September 2022 · 15:02 Uhr

FIA ändert Porpoising-Metrik ab dem Singapur-Grand-Prix

Angesichts der kommenden Strecken mit vielen Bodenwellen hat die FIA die Porpoising-Metrik verändert, damit die Teams keine bösen Überraschungen erleben

(Motorsport-Total.com) - Die in Belgien eingeführte "Porpoising"-Metrik der Formel 1 wurde für den Singapur-Grand-Prix an diesem Wochenende angepasst, um mögliche Probleme zu beseitigen, die durch holprige Strecken verursacht werden.

Foto zur News: FIA ändert Porpoising-Metrik ab dem Singapur-Grand-Prix

Der Ferrari-Unterboden in der Nahaufnahme Zoom Download

Als Folge des extremen "Porpoising" zu Beginn der Saison, was dazu führte, dass sich die Fahrer über die Auswirkungen auf die Sicherheit beschwerten, kündigte die FIA vor dem Großen Preis von Kanada an, dass sie eine Metrik für aerodynamische Schwingungen einführen würde, die die Teams nicht überschreiten dürften.

Die Teams mussten sicherstellen, dass ihr Auto in jeder Runde unter der maximalen Schwingungsgrenze blieb, andernfalls drohte ihnen eine Strafe aus Sicherheitsgründen. In einem Dokument, das den Teams vor dem Rennen in Montreal zugesandt wurde, wurden sie gewarnt, dass bei Verstößen gegen die Regeln die Gefahr besteht, dass die Autos von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Sorge vor unebenen Strecken in Singapur und Austin

Nikolas Tombazis, der Leiter der Formel-1-Abteilung für Einsitzerfahrzeuge, sagte in dem Schreiben: "Jedes Auto, dessen AOM-Wert den vorgeschriebenen Grenzwert überschreitet, wird den Stewards gemeldet, mit der Empfehlung, es von den Ergebnissen des Sprints oder des Rennens auszuschließen."

Nach einigen Debatten mit den Teams über die Auswirkungen dieser Vorschrift trat sie schließlich ab dem Großen Preis von Belgien in Kraft. In dieser Phase der Saison, in der die Teams ein viel besseres Verständnis für die Kräfte hatten, die zu Beginn der Saison einen Großteil der "Porpoising"-Probleme ausgelöst haben, hat bisher noch kein Team gegen das Kriterium verstoßen.

Es gab jedoch Bedenken, dass einige der Rennen am Ende der Saison auf holprigeren Strecken - darunter Singapur und Austin - besondere Kopfschmerzen bereiten würden. Da die Metrik als Durchschnittswert über eine bestimmte Strecke berechnet wird, hat sich beim Fahren der Autos gezeigt, dass diese Aufprallspitzen, wenn die Autos auf Unebenheiten auf der Strecke treffen, einen dramatischen Einfluss auf die Erhöhung des Gesamtdurchschnitts haben können.

Sieben G neue Obergrenze für "Porpoising"

Der Einsatz der Autos auf besonders holprigen Strecken bedeutet, dass die Teams den AOM-Grenzwert unbeabsichtigt überschreiten könnten, was aber eher mit der Streckenoberfläche als mit einem zu hohen "Porpoising" zu tun haben würde.


Vettel sauer: F1 hält Klimaversprechen nicht ein!

Video wird geladen…

Donnerstag in Singapur: Vettel kritisiert die F1, Alonso sagt, dass Ferrari das bessere Auto hat als Red Bull, und gute News für die deutschen Fans! Weitere Formel-1-Videos

Vor dem Grand Prix von Singapur hat Tombazis den Teams in einem Schreiben mitgeteilt, dass die FIA die Metrik von nun an ändert, um die Komplikationen mit holprigen Strecken zu entschärfen. Der Automobilweltverband hat die Teams darüber informiert, dass eine neue Höchstgrenze für den Messwert eingeführt wird, um zu vermeiden, dass durch Bodenwellen verursachte übermäßige Energiespitzen den Messwert verfälschen.

Die FIA teilte mit, dass es von nun an eine Obergrenze von sieben G für die Messwerte geben wird, was bedeutet, dass jeder Streckenschlag, der darüber liegt, für die Einhaltung der Messwerte nicht berücksichtigt wird. Diese Änderung der Herangehensweise sollte den Teams helfen, das Risiko einer unbeabsichtigten Überschreitung des AOM-Limits zu vermeiden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube