• 28. Oktober 2022 · 02:33 Uhr

Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen umstrittenen neuen Frontflügel in Mexiko wieder dabei, hat aber das fragliche Bauteil entfernt und das Design umgestaltet

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat eine abgeänderte Version seines Frontflügels mit nach Mexiko gebracht, nachdem das alte Design aus Austin von der FIA beanstandet wurde. Die Silberpfeile waren mit einem Upgrade zum Rennen in die USA gekommen, hatten den Flügel aber dort nicht eingesetzt - das war aber aus logistischen Gründen im Vorfeld schon so geplant.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen Frontflügel für Mexiko verändert Zoom Download

Nicht geplant war hingegen, dass die Konkurrenz etwas am Design des Flügels zu beanstanden hatte. Es ging um die sogenannten "Slot-Gap-Separators", fünf kleine Streben, die die oberen beiden Flügelblätter miteinander verbinden.

Streitpunkt war, ob die Streben einen aerodynamischen Nutzen haben oder nur der Stabilität dienen. Ersteres ist vom Verband für 2022 nicht mehr gewünscht, auch um den "Outwash-Effekt" an den Autos zu vermeiden, der das Hinterherfahren erschwert.

Technikchef Mike Elliott hatte am vergangenen Sonntag gemeint, dass das Design für Mercedes innerhalb der Regularien liegt, allerdings wollte er Modifikationen für Mexiko nicht ausschließen. Und die hat es für das Wochenende in Mexiko gegeben.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2022

Da die Neugestaltung des Flügels nicht vollständig auf die angebrachten Halterungen angewiesen ist, hat das Team sie offenbar entfernt und durch die konventionelleren hufeisenförmigen Halterungen ersetzt.

Die Flaps tragen noch immer die Narben, wo die Streben an den Flaps befestigt waren. Das Team musste sie vorsichtig entfernen, ohne die Elemente zu beschädigen oder zu belasten.

Der Flügel wird weiterhin die neuen Designmerkmale im äußeren Teil des Flügels tragen, wobei die Verbindung zwischen Flap und Endplatte verändert wurde, um die Luftströmung besser zu beeinflussen und mehr Auswaschung zu erzeugen als beim Vorgänger.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Die Streben wurden durch die alten hufeisenförmigen ersetzt Zoom Download

Es bleibt abzuwarten, ob Mercedes oder einer seiner Konkurrenten das in Austin gesehene Design der Streben noch einmal übernehmen wird.

Die FIA hat jedoch Vorbehalte, da sie sich vom Hauptzweck des Designs wegbewegen, nämlich von einer Stütze, die die Biegung reduziert, hin zu etwas, das eine größere aerodynamische Rolle spielt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com