• 22. Oktober 2022 · 17:39 Uhr

Neuer Mercedes-Frontflügel: FIA beanstandet "Outwash-Effekt"

Mercedes hat den neuen Frontflügel in Austin noch nicht eingesetzt, weil seitens der FIA Bedenken im Hinblick auf die Legalität angemeldet wurden

(Motorsport-Total.com) - Während Red Bull und Ferrari bei der FIA keine Updates für den Grand Prix der USA gemeldet haben, hat Mercedes für Austin das mutmaßlich letzte große Update der Formel-1-Saison 2022 präsentiert. Front- und Heckflügel des Pakets sind ebenso neu wie der Fortsatz und die Kanten des Unterbodens. Doch über Teile des Updates gibt's jetzt Diskussionen.

Foto zur News: Neuer Mercedes-Frontflügel: FIA beanstandet "Outwash-Effekt"

Um diese Streben am Frontflügel des Mercedes W13 geht's Zoom Download

Die betreffen den Frontflügel, von dem Mercedes nur ein Exemplar nach Texas gebracht hat. Ein weiteres befindet sich offenbar auf dem Weg nach Mexiko, wo der Flügel erstmals im Qualifying- und Rennbetrieb eingesetzt werden könnte. Für Austin gab's nämlich seitens der FIA keine Freigabe für die Neuentwicklung.

Das hat das Fachmagazin 'auto motor und sport' zuerst berichtet. Gegenstand des Anstoßes sind die sogenannten "Slot-Gap-Separators", also jene fünf kleinen Streben, die die oberen beiden der insgesamt vier Frontflügelblätter miteinander verbinden.

Im FIA-Update-Dokument, das am Freitagabend an die Medien verschickt wurde, heißt es über die Streben kurz und knapp: "Die 'Slot-Gap-Separators' verbessern die Steifigkeit der oberen beiden Frontflügelelemente."

Das ist laut Technischem Reglement nicht grundsätzlich verboten. Streben zur Verbesserung der Steifigkeit werden auch von anderen Teams eingesetzt. Aber: Die Mercedes-Streben sind so geformt und angeordnet, dass sie ganz offensichtlich über die rein stützende Funktion hinaus auch einen aerodynamischen Zweck erfüllen.

"Outwash-Effekt": 2022 nicht mehr erwünscht

Demnach soll die Luft, die an der Stelle über den Frontflügel gleitet, mithilfe der Streben nach außen geleitet werden, um einen sogenannten "Outwash-Effekt" zu erzeugen. Das ist aerodynamisch im Zusammenspiel mit den Verwirbelungen rund um die Vorderräder hilfreich.

Nur: Mit der Einführung des Reformreglements 2022 sollten solche "Outwash-Effekte" eigentlich unterbunden werden. Daher hat die FIA jetzt ihr Veto gegen den Flügel eingelegt. Was bei Mercedes auf Unverständnis stößt: Angeblich hatte der Verband im Vorfeld signalisiert, mit dem Design so einverstanden zu sein.

Hinter den Kulissen wird jetzt zwischen der FIA und Mercedes diskutiert, ob und wie die Streben angepasst werden müssen, damit der Frontflügel zumindest in Mexiko eingesetzt werden darf. Dabei geht es dem Vernehmen nach nicht nur um die Anordnung der Streben, sondern auch um deren Größe.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs