• 09. Mai 2022 · 15:06 Uhr

Toto Wolff erklärt Boxenfunk: Darum hat Hamilton nicht Reifen gewechselt

Mercedes-Formel-1-Teamchef Toto Wolff erklärt den Grund, warum man bei Lewis Hamilton in der Schlussphase des Miami-Grand-Prix 2022 nicht die Reifen wechselte

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton war beim Miami-Grand-Prix "leichte Beute" für seinen Teamkollegen George Russell, nachdem dieser die Safety-Car-Phase, welche durch die Kollision zwischen Lando Norris und Pierre Gasly ausgelöst wurde, nutzte, um sich neue Medium-Reifen an der Box abzuholen.

Foto zur News: Toto Wolff erklärt Boxenfunk: Darum hat Hamilton nicht Reifen gewechselt

Lewis Hamilton war nach P6 beim Formel-1-Rennen in Miami enttäuscht Zoom Download

Dabei gab es aber auch zwischen Hamilton und dem Mercedes-Kommandostand eine Diskussion, ob auch er nicht lieber einen zusätzlichen Reifenwechsel einlegen sollte. Am Ende entschied man sich jedoch dagegen, da es laut Teamchef Toto Wolff nur eine "50/50-Entscheidung" war.

"Lewis war in einer Zwickmühle. Dass das Safety-Car herauskam, war eindeutig ungünstig für ihn, aber vorteilhaft für George. George hatte niemanden hinter sich und konnte somit auf den neuen Medium wechseln, aber Lewis musste sich entscheiden: Behalte ich die Position auf der Strecke mit dem harten Reifen oder gehe ich auf einen weichen Reifen? Dies wäre aber auch schwierig gewesen", erklärt Wolff.

Mercedes-Chefstratege James Vowles meldete sich nach dem Unfall von Norris und Gasly bei Hamilton am Funk: "Lewis, wir empfehlen dir draußen zu bleiben, aber wir überlassen dir die Entscheidung." Hätte Hamilton die Reifen gewechselt, wäre er nämlich hinter Russell auf der Strecke gelandet, wie ihm sein Renningenieur Peter Bonnington bestätigte.


Fotostrecke: Miami: Die Fahrernoten der Redaktion

"Am Ende hat er einfach Pech gehabt mit dem Safety-Car, und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison", sagt Wolff. Somit war der siebenmalige Formel-1-Weltmeister letztendlich chancenlos gegen den heranstürmenden Russell, der aufgrund einer Anweisung der FIA Hamilton gleich zweimal überholen musste.

"George hat sich sehr gut integriert und es ist fast so, als wäre er schon immer hier gewesen. Ich bin sehr froh, wie respektvoll die beiden miteinander umgehen, selbst in einer Situation wie heute, wo sie gegeneinander gefahren sind", sagt der Mercedes-Teamchef.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen