• 09. Mai 2022 · 14:04 Uhr

Toto Wolff: Formel-1-Debüt von Miami war "spektakulär"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert sich nach der Formel-1-Premiere in Miami begeistert, schwämrt von der Stimmung vor Ort und lobt auch die Strecke an sich

(Motorsport-Total.com) - Es war ein Grand Prix der Superlative, auch wenn sich eingefleischte Formel-1-Fans im ersten Rennen auf dem neuen Miami International Autodrome sicher das eine oder andere Überholmanöver mehr gewünscht hätten. Aber in Sachen Stimmung und Promi-Dichte konnte sich die Premierenveranstaltung sehen lassen.

Miami

An Begeisterung für die Formel 1 mangelte es in Miami am Wochenende nicht Zoom Download

Entsprechend begeistert zeigt sich auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Diese Veranstaltung war spektakulär", schwärmt der Österreicher. "Die Stadt ist total heiß auf die Formel 1. Die Unterstützung der Fans ist großartig."

"Ehrlich gesagt war ich noch nie bei einem Rennen, das eine solche Begeisterung an einem Ort und ein solches Interesse hervorgerufen hat wie Miami. Man kann das Fahrerlager nicht durchqueren, weil es so viele Leute gibt. Das ist gut. Ich denke, wir sollten froh sein, dass wir so eine starke Unterstützung haben", so Wolff.

Und auch in puncto Strecke und Rennaction äußert sich der Teamchef zufrieden: "Was das Rennen angeht, kann man sagen, was man will. Es war eine Premiere. Manchmal bekommen es die Strecken nicht richtig hin. Aber hier ist das nicht der Fall."


F1: Grand Prix von Miami (USA) 2022 - Sonntag

"Wir haben eine gute DRS-Zone, wir hatten zwei gute DRS-Zonen, und auch in den Bremszonen, zum Beispiel in Kurve 17, sorgte die Strecke für großartiges Racing. In dieser Kurve war es sehr schwierig, zu bremsen. Wenn man von der Linie abkam, hat man ein oder zwei Positionen verloren", erklärt Wolff.

"Es ist klar, dass die Fahrer sagen werden, das ist nicht optimal. Aber für den Rennsport und die Unterhaltung war es eine tolle Sache. Genau so sollte es sein. Alles in allem würde ich sagen, für ein erstes Mal, neun von zehn Punkten."

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Miami: Eindrücke eines Motorsportfotografen
Miami: Eindrücke eines Motorsportfotografen

Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen

Top 10: Die meisten Formel-1-Siege für Ferrari
Top 10: Die meisten Formel-1-Siege für Ferrari
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welche Sicherheitsleistung mussten die Formel-1-Teams vor der Saison 2006 bei der FIA hinterlegen?

Top-Motorsport-News

Nach Startplatz 19 für besten Porsche: BoP vor erstem DTM-Rennen angepasst
DTM - Nach Startplatz 19 für besten Porsche: BoP vor erstem DTM-Rennen angepasst

Prototype-Cup-Germany: Alle Infos zum Start der deutschen LMP3-Serie
WEC - Prototype-Cup-Germany: Alle Infos zum Start der deutschen LMP3-Serie

"Er ist ein Wunderkind": Toyota staunt über Rovanperäs Kroatien-Comeback
WRC - "Er ist ein Wunderkind": Toyota staunt über Rovanperäs Kroatien-Comeback

MotoE-Saisonauftakt in Jerez: Granado gewinnt vor Aegerter
MotoE - MotoE-Saisonauftakt in Jerez: Granado gewinnt vor Aegerter
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de