• 26. März 2022 · 16:43 Uhr

Sicherheitsexperte rechnet nicht mit Angriff auf die Rennstrecke

Friedrich Steinhäusler geht nicht davon aus, dass der Formel-1-Paddock ein Angriffsziel im Krieg zwischen Saudi-Arabien und dem Jemen sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Der Krieg zwischen Saudi-Arabien und dem Jemen ist am Freitag ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit gerückt, als in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke in Dschidda eine Fabrikanlage des Mineralölherstellers Aramco, ein Sponsor sowohl der Formel 1 als auch des Teams Aston Martin, erfolgreich von Huthi-Rebellen bombardiert wurde.

Foto zur News: Sicherheitsexperte rechnet nicht mit Angriff auf die Rennstrecke

Blick auf den Jeddah Corniche Circuit in Dschidda, Saudi-Arabien, 26. März 2022 Zoom Download

Seither ist die Sorge um die Sicherheit des Formel-1-Zirkus groß. Dabei sind Sicherheitsexperten nicht überrascht, dass es am Freitag zu einer solchen Eskalation gekommen ist. "Die strategische Sicherheitslage in der Gegend hat so etwas erwarten lassen", sagt etwa Prof. Dr. Friedrich Steinhäusler von der Universität Salzburg im Interview mit 'ServusTV'.

"Saudi-Arabien befindet sich seit Jahren im militärischen Konflikt mit dem Jemen, und die Gruppierungen dort, Huthis, haben bereits mehrmals erfolgreich Drohnen- und Raketenangriffe auf saudi-arabische Einrichtungen zustande gebracht."

"Dass sie jetzt derart gezielt auf eine Aramco-Anlage in Saudi-Arabien treffen konnten, das spricht für einen Fortschritt in der technologischen Bewältigung dieser Angriffswaffen", analysiert der Sicherheitsexperte aus dem fernen Österreich.

Um die Sicherheit von Fahrern und Teams im Paddock macht er sich dennoch keine akuten Sorgen: "Ich würde aus diplomatischer und strategischer Sicht nicht erwarten, dass hier auf Menschenansammlungen höchster Priorität ein weiterer Angriff erfolgen würde", glaubt er, denn: "Das wäre für die Angreifer medial gesehen äußerst negativ."

"Weitere Angriffe auf Industrieanlagen und kritische Infrastruktur? Ja, das schon. Aber ich würde keine Angriffe auf die Formel-1-Rennstrecke und die Zuschauer erwarten", sagt Steinhäusler.


Crash: Wie geht's weiter mit Mick Schumacher?

Video wird geladen…

Der schwere Unfall von Mick Schumacher hat nicht nur seine Mama Corinna, sondern auch tausende Formel-1-Fans in Deutschland bangen lassen. Weitere Formel-1-Videos

Gleichzeitig räumt er ein, dass die Formel 1 als Ziel "äußerst attraktiv für die Angreifer" ist, "denn sie haben sowohl von VIP-Tribünen bis zu multimedialen Übertragungen in die Welt hinaus alle Voraussetzungen, die ein militärisch-terroristischer Angriff haben will".

Daher müsse man sich "drauf verlassen, dass die Saudis die Luftabwehr am Boden dementsprechend gut stationiert haben. Es hängt davon ab, wie gut die Luftabwehr mit Anlagen um die Rennstrecke herum installiert ist, um etwaige Angriffe mit Marschflugkörpern oder mit Drohnen rechtzeitig stoppen zu können", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen