• 12. September 2021 · 13:22 Uhr

Sergio Perez über Negativspirale: "Es ist frustrierend"

Warum Red-Bull-Fahrer Sergio Perez auch in Monza keine Rolle spielt an der Spitze der Formel 1 und wie er mit der anhaltenden Formkrise umgeht

(Motorsport-Total.com) - Sein letztes Top-5-Ergebnis liegt schon einige Wochen zurück. Beim ersten Spielberg-Rennen der Formel 1 2021 hatte Sergio Perez noch P4 belegt, seither holte er in fünf Grands Prix nur noch zweimal weitere WM-Punkte. Auch, weil er es im Qualifying nicht auf den Punkt gebracht hat.

Foto zur News: Sergio Perez über Negativspirale: "Es ist frustrierend"

Sergio Perez im Red Bull RB16B in der Boxengassen beim Grand Prix von Italien Zoom Download

Das nagt an Perez, wie er vor dem Italien-Grand-Prix in Monza (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) einräumt: "Wenn du deine Leistung nicht maximieren kannst, ist das frustrierend."

Auch in Monza lief es bisher nicht für den Teamkollegen von Max Verstappen. Während dieser im Qualifying P3 belegte und den Grand Prix von der Poleposition aus beginnt, erzielte Perez nur P9 im Zeittraining und ebenfalls P9 im Sprintqualifying. Sein Fazit: "Nicht gut."

Perez' Abschneiden in Monza: Nicht alles seine Schuld

Doch daran ist nicht nur Perez selbst schuld: Im Qualifying half er Verstappen und spendete dem WM-Spitzenreiter einen Windschatten, womit Verstappen immerhin vor den beiden McLaren-Fahrern blieb. Perez eigenes Abschneiden aber litt unter dieser Maßnahme.


Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos

Er selbst sagt: "In Monza geht es darum, beim letzten Versuch den Windschatten zu haben. Dann, wenn es darauf ankommt. Diesen Windschatten hatte ich nicht, also habe ich ziemlich verloren. Das hatte dann wieder zur Folge, dass ich weiter hinten stehe."

Perez hofft aber auf ein Happyend beim Italien-Grand-Prix: "Das Rennen am Sonntag kommt ja noch, und nur darauf kommt es an." Von P8 kommend - Perez profitiert in der Startaufstellung von der Strafversetzung bei Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas - will er "mit der Strategie noch Fortschritte machen", erklärt der Mexikaner.

Wie Perez die Situation mit Stroll bewertet

Im Sprintqualifying gelang das nur bedingt: Ein Techtelmechtel mit Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll kostete Perez viel Zeit, die am Ende fehlte, um weitere Positionen gutzumachen.

Mehr noch: Perez wurde angewiesen, die durch Abkürzen in Kurve 1 erlangte Position gegen Stroll wieder zurückzugeben. Doch Perez selbst ist sich keiner Schuld bewusst: "Im Prinzip wurde ich weggedrückt und konnte nirgendwo mehr hin. Entweder es hätte gekracht oder ich gehe eben über die Randsteine."

Dass er Stroll danach erst vor der Ascari-Schikane habe passieren lassen, sei darauf zurückzuführen, dass er die Positionsrückgabe habe "sicher" gestalten wollen. "Zwischen den beiden Lesmo-Kurven kann das schon mal schwierig werden", meint Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs