• 09. September 2021 · 18:29 Uhr

Vorfreude: Warum Sergio Perez in Monza immer stark ist

Red-Bull-Pilot Sergio Perez erklärt, warum er in der Vergangenheit im Autodromo Nazionale Monza immer stark punkten konnte und was er sich diesmal vornimmt

(Motorsport-Total.com) - Vor fast zehn Jahren stand Sergio Perez schon einmal in Monza auf dem Podium. 2012 trug er noch einen Sauber-Rennanzug und fuhr einen Ferrari-Motor. Neun Jahre später ist der Mexikaner in einem Topteam angekommen, und blickt auf eine starke Italien-Bilanz zurück: In den vergangenen sieben Jahren schaffte er es jeweils in die Top 10. Was macht ihn im königlichen Park so stark?

Foto zur News: Vorfreude: Warum Sergio Perez in Monza immer stark ist

Sergio Perez hofft, dass er es ein zweites Mal aufs Monza-Podium schafft Zoom Download

"Das war immer schon eine gute Strecke von mir. Ich stand auf dem Podium hier", erinnert er sich. "Ich denke, das [Layout] kommt meinem Fahrstil entgegen." Was meint er damit? Es gehe darum, das Auto zu kennen, "weil wir fahren in Monza mit sehr wenig Abtrieb".

Daher "gleite" das Fahrzeug bei so hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven beim Bremsen. "Dabei kann man die Reifen ziemlich stark beschädigen, also kommt das meinen Stärken entgegen." Perez ist für seinen reifenschonenden Fahrstil bekannt, er hofft daraus auch in diesem Jahr einen Vorteil schlagen zu können.

"Es gibt natürlich immer Raum für Verbesserungen", merkt er an. "Aber ich hoffe, dass in diesem Jahr, speziell mit dem Sprint-Qualifying, alles reibungslos abläuft und wir ein gutes Wochenende ohne Probleme haben." Sein Ziel: Wieder auf dem Podium stehen.

Schmerzhaft sind seine Erinnerungen an das erste Sprint-Qualifying in dieser Saison. Perez war in Silverstone am Samstag verunfallt und musste daher vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Auch im vergangenen Qualifying in Zandvoort lief es nicht nach Wunsch für den Routinier.

Perez verpasste in Q1 seinen entscheidenden Versuch um wenige Sekunden, er schied auf P16 liegend aus. Aufgrund seiner schlechten Ausgangslage tauschte Red Bull in Absprache mit Honda auf die vierte Power-Unit. Dadurch musste er aus der Boxengasse starten. Im Rennen kämpfte er sich auf P8 nach vorne.

Das Ergebnis sei eine "Ansammlung von vielen Dingen, die auf unserer Seite schiefgelaufen sind", lässt er wissen. Die Fehler im Zeittraining seien besonders "kostspielig" gewesen in Zandvoort, auf einer Strecke, auf der überholen praktisch als unmöglich galt.

"Und obwohl wir definitiv das beste Auto am Samstag und Sonntag hatten, war das eine große vergebene Chance. Andererseits haben wir die Strafe für den Motor nun abgebüßt." Perez wird daher als einziger der Topteam-Piloten mit einem relativ neuen Aggregat auf die Hochgeschwindigkeitspiste gehen.

Ob dieser kleine Powervorteil allerdings reichen wird? Perez schätzt Mercedes "sehr stark" ein. Er kann sich auch vorstellen, dass es ein paar "Überraschungen" in Monza geben könnte, aufgrund der Dichte des Feldes. "Die Abstände im morgigen Quali werden sehr knapp sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube