• 30. November 2020 · 13:43 Uhr

Reifen überhitzt: Mattia Binotto "enttäuscht" über Ferraris Performance

Ferrari hat in Bahrain die Chance verpasst, Boden im Kampf um WM-Rang drei gutzumachen - Bei der Scuderia werden vor allem die Reifen zum Problem

(Motorsport-Total.com) - Gab es vor dem Großen Preis von Bahrain noch eine gute Chance, dass Ferrari doch noch einmal in den Kampf um Rang drei der Konstrukteurs-WM eingreifen kann, ist diese Chance nach dem gestrigen Rennen dahin. Während McLaren stolze 22 Punkte einsacken konnte, war es bei der Scuderia ein mageres Pünktchen für Rang zehn von Charles Leclerc.

Foto zur News: Reifen überhitzt: Mattia Binotto "enttäuscht" über Ferraris Performance

Gerade einmal einen Zähler konnte Ferrari aus Bahrain entführen Zoom Download

"Das ist ein sehr schwieriges Resultat für uns. Das ist echt enttäuschend", sagt Teamchef Mattia Binotto, der das Rennen erneut nicht von vor Ort verfolgt hatte. "Wir hatten nach den vergangenen Rennen erwartet, dass wir hier konkurrenzfähiger sind. Aber schon im ersten Training am Freitag haben wir gesehen, dass uns da etwas fehlt zu unseren direkten Konkurrenten."

Verbessert habe sich Ferrari seitdem nicht. "Uns fehlt Pace in der Qualifikation, uns fehlt Pace im Rennen", hadert Binotto. Vor allem der Reifenabbau sei die größte Schwäche gewesen. "Er hat überhitzt", sagt der Teamchef und weiß, dass sich Ferrari etwas einfallen lassen muss. Denn in der kommenden Woche ist man auf dem gleichen Asphalt unterwegs.

Bei den kühlen und rutschigen Bedingungen der vergangenen Rennen kam Ferrari besser zurecht, bei den wärmeren Bedingungen und dem aggressiven Asphalt ging nicht viel. "Wir werden die Daten analysieren und dann schauen, wie wir unser Auto an die Bedingungen anpassen können, um konkurrenzfähiger zu sein", so Binotto.

Ein konkretes Ziel gibt der Italiener für die letzten beiden Rennen nicht mehr heraus. "Es geht eher darum sicherzustellen, dass wir das Paket optimieren und bessere Ergebnisse bekommen." Rang drei ist jetzt bereits 40 Punkte entfernt.

Theoretisch könnte Leclerc noch auf Rang vier bei den Fahrern schielen, auf den er nur vier Punkte Rückstand hat. "Das wäre großartig für ihn", meint sein Teamchef. Und ebenso großartig wäre es für das Team, wenn man sich in der Konstrukteurs-WM noch verbessert. "Das wäre wichtig, aber bei zwei noch ausstehenden Rennen nehmen wir es Rennen für Rennen. Wir versuchen, alles zu optimieren, und schauen dann, was dabei herauskommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel1.de auf YouTube