• 30. November 2020 · 14:04 Uhr

Ross Brawn: Jean Todt verdient Anerkennung für Halo-Einführung

Halo hat beim Formel-1-Crash von Romain Grosjean in Bahrain höchstwahrscheinlich eine wichtige Rolle gespielt und dem Franzosen das Leben gerettet

(Motorsport-Total.com) - Wie der Unfall von Romain Grosjean beim Formel-1-Rennen in Bahrain ohne den Cockpitschutz Halo ausgegangen wäre, möchte man sich kaum vorstellen. Deshalb sagt Formel-1-Chef Ross Brawn, dass Jean Todt für die Einführung der Vorrichtung Anerkennung verdient habe. Halo hat bereits mehrmals seinen Zweck erfüllt und Rennfahrer vor möglichen Verletzungen bewahrt.

Romain Grosjean

Halo hat Grosjean womöglich das Leben gerettet Zoom Download

Der Automobil-Weltverband (FIA) und die Formel 1 werden den Unfall des Haas-Piloten in Sachir genau untersuchen, um Lehren aus dem dramatischen Vorfall zu ziehen. Wie ein Wunder trug Grosjean nur leichte Blessuren davon, obwohl er mit rund 220 Kilometern pro Stunde in die Leitplanke gekracht war.

Dabei wurde das Auto in zwei Stücke gerissen und laut Alexander Wurz das Benzin aus den Leitungen entzündet. Das Monocoque und Halo blieben trotz des heftigen Aufpralls offensichtlich intakt. Grosjean war in der Lage, das Wrack selbstständig zu verlassen, obwohl er fast 30 Sekunden den Flammen ausgesetzt war.

Brawn kommentiert den heftigen Unfall: "Für die Formel 1 ist es ein Schock, einen Unfall mit solch einer Intensität zu sehen. Außerdem sind wir nicht gewohnt, dass es ein Feuer gibt. Ich erinnere mich an die kontroversen Diskussionen, als Halo eingeführt wurde. Ich muss Jean Todt danken, denn er hat trotzdem darauf gepocht, es einzuführen. Ohne Halo würden wir heute womöglich in einer anderen Situation stecken."


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

Dass das Monocoque die Leitplanke geteilt hat, war aber nicht geplant. "Das ist sicher etwas, was wir so nicht sehen wollen", sagt Brawn. Deshalb soll es eine detaillierte Untersuchung des Unfalls geben, die alle Aspekte - die Sicherheit des Autos, der Ausrüstung und der Strecke - miteinbezieht. Außerdem dankt Brawn den Sportwarten und medizinischen Helfern für die schnelle Reaktion.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff war früher kein großer Fan von Halo. Er gesteht aber, dass die Vorrichtung ihren Zweck erfüllt: "Die FIA, FOM und Teams haben zusammengearbeitet, um Halo einzuführen. Ich war davon früher kein Fan, muss ich gestehen. Es ist aber das zweite Mal, dass die Innovation ihren Wert gezeigt hat. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was ohne Halo passiert wäre."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?
Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?

Wofür hat Sergio Perez eigentlich die Strafe bekommen? Und war es...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Was hatte der Brabham BT46B aus dem Jahre 1978 am Heck?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de