• 29. November 2020 · 17:12 Uhr

Grosjean im Feuer: Wartezeit "fühlte sich wie eine Ewigkeit an"

Formel-1-Medical-Car-Fahrer Alan van der Merwe sagt, dass er einen Unfall wie von Romain Grosjean in Bahrain noch nie gesehen habe - Der Horror aus erster Hand

(Motorsport-Total.com) - Ein Feuerball und kein Fahrer in Sicht. Ein zweigeteiltes Auto. Banges Warten auf ein Lebenszeichen aus der Feuerhölle. Der Unfall von Romain Grosjean beim Großen Preis von Bahrain 2020 ließ Erinnerungen an Zeiten in der Formel 1 (im Liveticker!) aufkommen, von denen man eigentlich dachte, dass sie längst der Vergangenheit angehören.

Foto zur News: Grosjean im Feuer: Wartezeit "fühlte sich wie eine Ewigkeit an"

Die Medical-Car-Besatzung konnte nur zuschauen, wie sich Grosjean befreite Zoom Download

Alan van der Merwe, der Fahrer des Medical-Cars in der Formel 1, erlebte den Horror aus nächster Nähe. "In zwölf Jahren habe ich so etwas noch nicht gesehen", sagt er. "Noch nie war ich Zeuge eines solchen Einschlags."

"Wir brauchten einen Augenblick, um zu verstehen, was da passiert ist. Ich kann nicht sagen, ob es nur eine Sekunde war, aber das hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt."

Die Erlösung kam nach einer eigentlich zu langen Wartezeit. "Es war eine Erleichterung, als er da rauskam und okay war", sagt der 40-Jährige.

Er selbst und Formel-1-Arzt Ian Roberts rannten in Richtung des brennenden Wracks, konnten aber zunächst nichts tun. Sie kümmerten sich sofort um Grosjean, der ohne fremde Hilfe den Flammen entkam kletterte.


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

"Es zeigt, dass alle Systeme, die wir entwickelt haben, Hand in Hand zusammenarbeiten - Halo, Leitplanken, Gurte. Alles hat funktioniert, wie es sollte. Ohne wäre das ganz anders ausgegangen", so van der Merwe.

Als er mit dem Medical-Car zurück in die Box kam, bedankte sich Haas-Teamchef Günther Steiner auf der Stelle bei ihm und bestellte dasselbe an Roberts.

Grosjean kam ersten Berichten zufolge mit Verbrennungen an Händen und Knöcheln davon. Er wurde mit Verdacht auf eine gebrochene Rippe mit dem Hubschrauber ausgeflogen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs