• 29. November 2020 · 20:20 Uhr

Daniil Kwjat über Unfallgegner Grosjean: "Was macht er da?"

Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat schildert seine Perspektive zum folgenschweren Unfall mit Romain Grosjean in der Startrunde in Bahrain

(Motorsport-Total.com) - "Das war ein beängstigender Moment", sagt Daniil Kwjat nach dem Bahrain-Grand-Prix 2020 in Sachir. Und damit spielt er natürlich auf die bestimmende Szene dieses Formel-1-Rennens an: den schweren Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean gleich in der Startrunde, bei dem das Auto in Flammen aufging und Grosjean sich verletzte.

Unfall von Romain Grosjean

Daniil Kwjat war in die Entstehung des Grosjean-Unfalls involviert Zoom Download

Kwjat war sogar direkt an der Entstehung dieses Zwischenfalls beteiligt: Grosjean hatte kurz zuvor von links nach rechts über die Strecke gelenkt und war dabei mit dem AlphaTauri von Kwjat kollidiert, deshalb von der Fahrbahn abgekommen und kurz darauf eingeschlagen.

Im ersten Moment nach der Berührung habe er nur einen Gedanken gehabt, räumt Kwjat ein: "Zunächst war ich sehr verärgert, weil er so rübergezogen ist. Ich fragte mich, was er da macht."

Sinneswandel nach Rückspiegel-Blick

Dann aber habe er im Rückspiegel das Inferno gesehen. "Meine Gedanken haben sich sofort gedreht", sagt Kwjat. "Ich habe nur gehofft, dass es ihm gut geht."

"Was ich da sehen musste, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin sehr froh, dass er okay ist. Das erinnert uns daran, dass es gefährlich ist, was wir hier machen."


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

Nach dem Neustart des Rennens war Kwjat in den zweiten großen Zwischenfall des Bahrain-Grand-Prix verwickelt, nämlich in den Überschlag von Racing-Point-Fahrer Lance Stroll. Zu dieser Situation hat sich Kwjat bereits an anderer Stelle geäußert.

Kwjat beschloss das Rennen als Elfter knapp außerhalb der Punkteränge, nur 1,080 Sekunden hinter Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Pierre Gasly im anderen AlphaTauri belegte P6. (Hier das komplette Rennergebnis abrufen!)

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?
Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?

Bis 2027 läuft die Formel 1 in Deutschland noch bei Sky. Doch jetzt zeigt...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Für welches Team bestritt Markus Winkelhock 2007 seinen einzigen Grand Prix?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de