• 29. November 2020 · 20:20 Uhr

Daniil Kwjat über Unfallgegner Grosjean: "Was macht er da?"

Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat schildert seine Perspektive zum folgenschweren Unfall mit Romain Grosjean in der Startrunde in Bahrain

(Motorsport-Total.com) - "Das war ein beängstigender Moment", sagt Daniil Kwjat nach dem Bahrain-Grand-Prix 2020 in Sachir. Und damit spielt er natürlich auf die bestimmende Szene dieses Formel-1-Rennens an: den schweren Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean gleich in der Startrunde, bei dem das Auto in Flammen aufging und Grosjean sich verletzte.

Foto zur News: Daniil Kwjat über Unfallgegner Grosjean: "Was macht er da?"

Daniil Kwjat war in die Entstehung des Grosjean-Unfalls involviert Zoom Download

Kwjat war sogar direkt an der Entstehung dieses Zwischenfalls beteiligt: Grosjean hatte kurz zuvor von links nach rechts über die Strecke gelenkt und war dabei mit dem AlphaTauri von Kwjat kollidiert, deshalb von der Fahrbahn abgekommen und kurz darauf eingeschlagen.

Im ersten Moment nach der Berührung habe er nur einen Gedanken gehabt, räumt Kwjat ein: "Zunächst war ich sehr verärgert, weil er so rübergezogen ist. Ich fragte mich, was er da macht."

Sinneswandel nach Rückspiegel-Blick

Dann aber habe er im Rückspiegel das Inferno gesehen. "Meine Gedanken haben sich sofort gedreht", sagt Kwjat. "Ich habe nur gehofft, dass es ihm gut geht."

"Was ich da sehen musste, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin sehr froh, dass er okay ist. Das erinnert uns daran, dass es gefährlich ist, was wir hier machen."


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

Nach dem Neustart des Rennens war Kwjat in den zweiten großen Zwischenfall des Bahrain-Grand-Prix verwickelt, nämlich in den Überschlag von Racing-Point-Fahrer Lance Stroll. Zu dieser Situation hat sich Kwjat bereits an anderer Stelle geäußert.

Kwjat beschloss das Rennen als Elfter knapp außerhalb der Punkteränge, nur 1,080 Sekunden hinter Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Pierre Gasly im anderen AlphaTauri belegte P6. (Hier das komplette Rennergebnis abrufen!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Lewis Hamilton für das Mercedes-Team?