• 29. November 2020 · 18:03 Uhr

Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Formel-1-Experte Alexander Wurz erklärt, wie es beim schweren Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean in Bahrain zum Feuer gekommen ist

(Motorsport-Total.com) - Das Auto knallt in die Leitplanke, zerbricht in zwei Teile und fängt sofort Feuer. Was aber hat den Brand am Formel-1-Fahrzeug von Romain Grosjean im Bahrain-Grand-Prix ausgelöst? Das hat der ehemalige Rennfahrer Alexander Wurz im 'ORF' erklärt.

Foto zur News: Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Der Feuer-Unfall von Romain Grosjean: In diesem Moment sitzt er noch im Auto ... Zoom Download

Seine These: "[Beim Aufprall] reißen natürlich alle Benzinleitungen auf. Der Tank selbst ist, glaube ich, in Ordnung geblieben. Weil da stecken 100 Kilogramm [Benzin] drin. [Was beim Unfall verbrannt ist] sind wohl nur Reste gewesen. Das ist meine Vermutung."

Obwohl es laut Wurz nur eine kleine Benzinmenge war, die in Flammen aufgegangen ist, saß Grosjean nach dem Crash für 26 Sekunden in einem brennenden Auto.

Warum Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung tragen

Für solche Zwischenfälle tragen die Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung. "Sie ist gemacht dafür, um über eine Minute in den Flammen zu stehen", erklärt Wurz.

Trotzdem hat sich Grosjean im Feuer verletzt. "Die Hände sind verbrannt, das hat man gesehen", sagt Wurz. Außerdem sei Grosjeans Fahrerhelm "angeschmolzen".


Fotostrecke: Der Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain 2020

Und: Grosjean fehlte beim Aussteigen der linke, ebenfalls feuerfeste Rennschuh. "Das heißt, beim Aufprall dürften seine Füße durch die Pedalbox durchgedrungen sein, zwischen die Pedale durch", meint Wurz. "Beim Aussteigen zieht er sich quasi selbst den Schuh aus." Mit der Folge, dass Grosjeans linker Fuß nicht mehr vor den Flammen geschützt war.

Wurz erklärt: So testet die FIA feuerfestes Material

Selbst mit kompletter feuerfester Ausrüstung bestehend aus Overall, Helm, Handschuhen, Unterwäsche und Sturmhaube aber sei ein Feuer-Unfall nie ein Spaziergang, betont Wurz, der als Direktor in der Fahrergewerkschaft GPDA aktiv ist.


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben das selbst mal bei FIA-Tests beobachtet: Es gibt einen Stuntman, der das Material trägt und sich selbst in Feuer setzt und dann vor der Menge noch spricht. Es wird aber davon extrem heiß. Wenn du Ketten oder Uhren trägst, dann bekommst du Blasen. Das wird unglaublich heiß. Es ist brutalst unangenehm."

Alles in allem habe Grosjean deshalb "wahnsinniges Glück" gehabt, meint Wurz, und zwar alleine schon, weil "die Leitschiene nicht über seinem Kopf steckt, sodass er überhaupt rauskommt".

Wichtig sei im Nachgang des Unfalls für Grosjean nicht nur die physische Genesung, sondern auch die psychische, so sagt Wurz: "Man muss natürlich auch mental helfen. Denn so einen Unfall zu verarbeiten, das kann in beide Richtungen gehen. Das kann lange dauern, kann aber auch relativ rasch verarbeitet sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube