• 29. November 2020 · 18:03 Uhr

Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Formel-1-Experte Alexander Wurz erklärt, wie es beim schweren Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean in Bahrain zum Feuer gekommen ist

(Motorsport-Total.com) - Das Auto knallt in die Leitplanke, zerbricht in zwei Teile und fängt sofort Feuer. Was aber hat den Brand am Formel-1-Fahrzeug von Romain Grosjean im Bahrain-Grand-Prix ausgelöst? Das hat der ehemalige Rennfahrer Alexander Wurz im 'ORF' erklärt.

Foto zur News: Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Der Feuer-Unfall von Romain Grosjean: In diesem Moment sitzt er noch im Auto ... Zoom Download

Seine These: "[Beim Aufprall] reißen natürlich alle Benzinleitungen auf. Der Tank selbst ist, glaube ich, in Ordnung geblieben. Weil da stecken 100 Kilogramm [Benzin] drin. [Was beim Unfall verbrannt ist] sind wohl nur Reste gewesen. Das ist meine Vermutung."

Obwohl es laut Wurz nur eine kleine Benzinmenge war, die in Flammen aufgegangen ist, saß Grosjean nach dem Crash für 26 Sekunden in einem brennenden Auto.

Warum Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung tragen

Für solche Zwischenfälle tragen die Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung. "Sie ist gemacht dafür, um über eine Minute in den Flammen zu stehen", erklärt Wurz.

Trotzdem hat sich Grosjean im Feuer verletzt. "Die Hände sind verbrannt, das hat man gesehen", sagt Wurz. Außerdem sei Grosjeans Fahrerhelm "angeschmolzen".


Fotostrecke: Der Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain 2020

Und: Grosjean fehlte beim Aussteigen der linke, ebenfalls feuerfeste Rennschuh. "Das heißt, beim Aufprall dürften seine Füße durch die Pedalbox durchgedrungen sein, zwischen die Pedale durch", meint Wurz. "Beim Aussteigen zieht er sich quasi selbst den Schuh aus." Mit der Folge, dass Grosjeans linker Fuß nicht mehr vor den Flammen geschützt war.

Wurz erklärt: So testet die FIA feuerfestes Material

Selbst mit kompletter feuerfester Ausrüstung bestehend aus Overall, Helm, Handschuhen, Unterwäsche und Sturmhaube aber sei ein Feuer-Unfall nie ein Spaziergang, betont Wurz, der als Direktor in der Fahrergewerkschaft GPDA aktiv ist.


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben das selbst mal bei FIA-Tests beobachtet: Es gibt einen Stuntman, der das Material trägt und sich selbst in Feuer setzt und dann vor der Menge noch spricht. Es wird aber davon extrem heiß. Wenn du Ketten oder Uhren trägst, dann bekommst du Blasen. Das wird unglaublich heiß. Es ist brutalst unangenehm."

Alles in allem habe Grosjean deshalb "wahnsinniges Glück" gehabt, meint Wurz, und zwar alleine schon, weil "die Leitschiene nicht über seinem Kopf steckt, sodass er überhaupt rauskommt".

Wichtig sei im Nachgang des Unfalls für Grosjean nicht nur die physische Genesung, sondern auch die psychische, so sagt Wurz: "Man muss natürlich auch mental helfen. Denn so einen Unfall zu verarbeiten, das kann in beide Richtungen gehen. Das kann lange dauern, kann aber auch relativ rasch verarbeitet sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs