• 30. November 2020 · 13:04 Uhr

Masi über Grosjean-Crash: Energie hat beim Aufprall die Leitplanke zerstört

Laut Formel-1-Rennleiter Michael Masi hat die hohe Energie beim Crash von Romain Grosjean in Bahrain den Schaden an der Leitplanke verursacht

(Motorsport-Total.com) - Es war eine Schrecksekunde als der Haas-Bolide von Romain Grosjean in Bahrain in die Leitplanke krachte, in Flammen aufging und völlig zerstört wurde. Der Franzose war in der Lage, sich aus dem Wrack zu befreien. Er kam mit nur leichten Verletzungen davon, die ihn aber zu einer Pause in der Königsklasse zwingen. Laut Formel-1-Rennleiter Michael Masi war die Aufprallenergie der Grund für den Schaden an der Leitplanke.

Foto zur News: Masi über Grosjean-Crash: Energie hat beim Aufprall die Leitplanke zerstört

Das Monocoque von Grosjean teilte die Leitplanke Zoom Download

Nach dem Kontakt mit Daniil Kwjat traf Grosjean die Streckenbegrenzung mit einer Geschwindigkeit von rund 220 Kilometern pro Stunde. Aufgrund des Winkels zerbrach das Auto in zwei Teile, während sich das Monocoque samt Grosjean in die Leitplanke bohrte. Nach dem Crash klaffte ein riesiges Loch in der Streckenbegrenzung, dennoch schaffte es der Haas-Pilot, sich aus dem Auto zu befreien.

Formel-1-Chef Ross Brawn war nach den Bildern geschockt: "Wir müssen das genau untersuchen und schauen, was wir daraus lernen können. Dass eine Leitplanke so zerteilt wird, ist sicher nicht das, was wir sehen wollen." Um das Rennen nach dem Horrorunfall fortzusetzen, wurden Betonblöcke aufgestellt, um die zerstörte Leitplanke zu ersetzen.

Masi sagt gegenüber 'Sky F1': "Ich war da draußen und habe mir es angesehen. Bei solch einer Menge an Energie kann man nicht viel machen. Dennoch wird sich die FIA [Automobil-Weltverband] das genau anschauen und eine Untersuchung des gesamten Unfalls einleiten, um zu schauen, was wir daraus lernen können."


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

Dabei möchte Masi Erkenntnisse in allen wichtigen Bereichen sammeln: Sicherheit des Autos, Sicherheit der Fahrerausrüstung und Streckensicherung. Bei solch einem Unfall sei es aber klar, dass "die Energie irgendwo hin muss", erklärt der Formel-1-Rennleiter. Die Sicherheitszelle des Autos habe ihren Job gemacht und auch Halo habe funktioniert, so Masi nach der ersten Begutachtung des Unfalls.

Die Reparatur der Streckenbegrenzung mit Hilfe der Betonblöcke ist laut Masi die "effizienteste" und "sicherste" Lösung gewesen, um das Formel-1-Rennen in Sachir fortzusetzen. Der Rennleiter lobt die Arbeit der Sportwarte in Bahrain, die "einen großartigen Job" gemacht hätten. Einen besonderen Dank richtet er dabei an Alan van der Merwe und Dr. Ian Roberts, die im Sicherheitsfahrzeug unterwegs waren und Grosjean aus dem brennenden Wrack halfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Jonathan Palmer wie alt?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com