• 30. November 2020 · 11:42 Uhr

Keine Formel 1 für Ilott: Jetzt ist der Weg frei für Mick Schumacher!

Mick Schumacher wird 2021 aller Voraussicht nach für Haas Formel 1 fahren - Callum Ilott bestätigt, dass er für nächste Saison kein Grand-Prix-Cockpit erhält

(Motorsport-Total.com) - Callum Ilott hat vor dem Saisonfinale der Formel 2 in Bahrain bekannt gegeben, dass er nächstes Jahr nicht Formel 1 fahren wird: "Es ist an der Zeit zu verkünden, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich 2021 keine Formel-1-Rennen fahren werde", schreibt der UNI-Virtuosi-Fahrer auf seinem Twitter-Kanal.

Foto zur News: Keine Formel 1 für Ilott: Jetzt ist der Weg frei für Mick Schumacher!

Mick Schumacher bekommt ein F1-Cockpit, Callum Ilott hingegen nicht Zoom Download

Für die deutschen Motorsportfans ist das insofern signifikant, als damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Weg frei ist für Mick Schumacher, und zwar unabhängig vom Ausgang des Titelkampfs in der Formel 2 am kommenden Wochenende. Eine entsprechende Andeutung hatte Haas-Teamchef Günther Steiner bereits vor dem ersten von zwei Bahrain-Grands-Prix gemacht.

"Ich weiß das jetzt schon seit ein paar Wochen", schreibt Ilott. "Ich bin enttäuscht, aber ich werde noch härter arbeiten und tun, was nötig ist, damit es 2022 klappt." Nachsatz: "Aber da ist vorher noch eine Meisterschaft, die ich gewinnen möchte!"

Sollte er die 14 Punkte Rückstand auf Schumacher (zu vergeben sind noch 48) wettmachen, stünde die Ferrari-Fahrerakademie allerdings vor einem Dilemma. Denn der Formel-2-Champion darf kein weiteres Jahr Formel 2 fahren. Ilott würde dann wohl bei einem der Ferrari-Kundenteams (Alfa Romeo oder Haas) als dritter Fahrer geparkt werden.

Für Schumacher ist der Weg in die Formel 1 damit frei. Bereits seit Wochen wird darüber spekuliert, dass er gemeinsam mit Nikita Masepin für Haas fahren könnte. Eine offizielle Bekanntgabe der beiden wird noch für diese Woche erwartet.

Übrigens: Heute Abend meldet sich auch Sergio Perez in einer Pressekonferenz zu Wort. Der Mexikaner galt ebenfalls als Kandidat auf ein Haas-Cockpit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs