• 20. November 2020 · 15:09 Uhr

Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

F1-Rennleiter Masi erklärt: Warum der Automobil-Weltverband (FIA) für die losen Gurte von Daniil Kwjat in Portimao keine Strafe ausgesprochen hat

(Motorsport-Total.com) - Zehn Runden vor Schluss im Portugal-Grand-Prix in Portimao: AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat wendet sich mit einem Funkspruch an sein Team und meldet, seine Gurte seien "schon wieder offen" und so sei das Fahren "nicht sicher". Die Reaktion: Kwjat solle auf der Strecke bleiben und das Rennen zu Ende bringen. Genau das hat er getan.

Foto zur News: Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat fuhr auf Anweisung mit lockerem Gurt weiter Zoom Download

Warum aber hat der Automobil-Weltverband (FIA) hier keine Strafe ausgesprochen? Formel-1-Rennleiter Michael Masi erklärt, es habe zumindest eine "Diskussion" dazu gegeben.

"Dabei und bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass sich seine Gurte eben nicht gelöst hatten. Ja, sie sind ein bisschen locker geworden, und das Team hat Maßnahmen ergriffen, um das zu verhindern. Das ist alles", so Masi.

Das ist entspricht auch dem Wissensstand von Kwjat, der ergänzt: "Unser Team hat sich damit befasst und die Sache verstanden. Wir haben es analysiert und berichtigt. Es wird jetzt nicht erneut passieren."

Es sei "keine so tolle Situation" gewesen, räumt Kwjat ein. "Wir haben das Problem aber aus der Welt geschafft. Das gibt es jetzt also nicht mehr."

Tatsächlich hatte auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc in der Formel-1-Saison 2020 schon mit einem losen Gurt gekämpft: Beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona hatte er nach einem Dreher die Gurte gelöst, ehe er doch weiterfuhr. Erst zwei Runden später fuhr er an die Box, wo die Mechaniker die Gurte neu festzogen, dann gab Leclerc auf, ebenfalls ohne Strafe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welches Team erzielte am 26. Mai 2002 den zweiten von nur zwei Nicht-Ferrari-Saisonsiegen?

Anzeige motor1.com