• 20. November 2020 · 15:09 Uhr

Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

F1-Rennleiter Masi erklärt: Warum der Automobil-Weltverband (FIA) für die losen Gurte von Daniil Kwjat in Portimao keine Strafe ausgesprochen hat

(Motorsport-Total.com) - Zehn Runden vor Schluss im Portugal-Grand-Prix in Portimao: AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat wendet sich mit einem Funkspruch an sein Team und meldet, seine Gurte seien "schon wieder offen" und so sei das Fahren "nicht sicher". Die Reaktion: Kwjat solle auf der Strecke bleiben und das Rennen zu Ende bringen. Genau das hat er getan.

Foto zur News: Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat fuhr auf Anweisung mit lockerem Gurt weiter Zoom Download

Warum aber hat der Automobil-Weltverband (FIA) hier keine Strafe ausgesprochen? Formel-1-Rennleiter Michael Masi erklärt, es habe zumindest eine "Diskussion" dazu gegeben.

"Dabei und bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass sich seine Gurte eben nicht gelöst hatten. Ja, sie sind ein bisschen locker geworden, und das Team hat Maßnahmen ergriffen, um das zu verhindern. Das ist alles", so Masi.

Das ist entspricht auch dem Wissensstand von Kwjat, der ergänzt: "Unser Team hat sich damit befasst und die Sache verstanden. Wir haben es analysiert und berichtigt. Es wird jetzt nicht erneut passieren."

Es sei "keine so tolle Situation" gewesen, räumt Kwjat ein. "Wir haben das Problem aber aus der Welt geschafft. Das gibt es jetzt also nicht mehr."

Tatsächlich hatte auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc in der Formel-1-Saison 2020 schon mit einem losen Gurt gekämpft: Beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona hatte er nach einem Dreher die Gurte gelöst, ehe er doch weiterfuhr. Erst zwei Runden später fuhr er an die Box, wo die Mechaniker die Gurte neu festzogen, dann gab Leclerc auf, ebenfalls ohne Strafe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs