• 29. September 2020 · 08:03 Uhr

TV-Quoten Russland 2020: Saisontiefpunkt für RTL und ORF

RTL und ORF müssen in Sotschi die schlechtesten Quoten der gesamten Saison hinnehmen, während Sky immerhin die magische halbe Million knackt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 befindet sich quotentechnisch weiter im Sinkflug und hat mit dem Großen Preis von Russland sowohl in Deutschland als auch in Österreich die niedrigsten Einschaltquoten der gesamten Saison eingefahren (zur Gesamtübersicht der Saison 2020).

Foto zur News: TV-Quoten Russland 2020: Saisontiefpunkt für RTL und ORF

Der Große Preis von Russland war kein Quotenhit Zoom Download

Gerade einmal 3,47 Millionen Fans wollten den Sieg von Valtteri Bottas am Schwarzen Meer auf 'RTL' verfolgen - und damit rund eine Million weniger als noch in der Vorsaison. Der Marktanteil lag bei vergleichsweise schwachen 21,3 Prozent - ebenfalls Saisontiefstwert.

Damit wurden auch die 3,52 Millionen Fans unterboten, die beim zweiten Spielberg-Rennen eingeschaltet hatten und bisher Minusrekord für 2020 waren. Trotzdem war das Formel-1-Rennen aus Sotschi die meistgesehene Sendung des Tages für den Kölner Privatsender.

Seinen Tiefpunkt deutlich unterboten hat auch der ORF. 533.000 in Mugello waren vor zwei Wochen die niedrigste Einschaltquote, in Sotschi waren es noch einmal 50.000 Zuschauer weniger. Nur 483.000 Österreicher verfolgten das Rennen diesmal, was erstaunlicherweise aber trotzdem deutlich über dem Wert des Vorjahres liegt, als 449.000 Fans dabei waren.


Fotostrecke: Sotschi: Fahrernoten der Redaktion

Der Marktanteil in Österreich betrug 35 Prozent, was in Deutschland ein Kracher wäre, für sonstige Verhältnisse aber trotzdem niedrig ist.

Zulegen konnte einzig Sky mit seiner Übertragung, was dem Sender mit einer Ausnahme aber bei jedem Grand Prix gelungen ist. Eine halbe Million Formel-1-Fans schalteten am Sonntag beim Bezahlsender ein, was einem Marktanteil von 3,1 Prozent entspricht. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sogar 5,7 Prozent erreicht werden.

Zuletzt war man in drei von vier Rennen unter der magischen Grenze von 500.000 geblieben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Wie oft schaute Philippe Alliot beim Rennen zu, da er sich nicht qualifizierte?

2 9 8 5
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube