• 31. August 2020 · 15:06 Uhr

TV-Quoten Belgien 2020: Spa lockt an, der fehlende WM-Kampf dafür nicht

In Spa schalteten wieder mehr Zuschauer ein als im wenig beliebten Barcelona, dennoch sorgt die wenig spannende Saison für einen Einbruch 2020

(Motorsport-Total.com) - Spa-Francorchamps zieht in der Formel 1 doch noch einmal ein paar mehr Zuschauer vor den Fernseher als das häufig sterile Rennen in Barcelona. Da die Fans noch nicht wussten, dass auch Belgien kein Klassiker werden wird, schalteten sie dennoch ein: Sowohl RTL als auch Sky und ORF erzielten am Sonntag höhere Quoten als zwei Wochen zuvor in Spanien.

Foto zur News: TV-Quoten Belgien 2020: Spa lockt an, der fehlende WM-Kampf dafür nicht

Das ziemlich vorhersehbare Rennen war in Deutschland kein Quotenbringer Zoom Download

Doch auch die Ardennen-Achterbahn kann die fehlende Spannung in der Königsklasse derzeit nicht wettmachen, denn im Vergleich zum Vorjahr brachen die Einschaltquoten in Deutschland um rund zehn Prozent ein.

RTL verbuchte insgesamt 4,06 Millionen Zuschauer während des Grand Prix, was einem Marktanteil von 25,8 Prozent entsprach. 2019 schalteten beim Kölner Privatsender immerhin noch 4,53 Millionen ein (Marktanteil 29,2 Prozent), was gegenüber 2018 bereits einen Einbruch dargestellt hatte.

Zumindest war das Formel-1-Rennen wieder einmal das am meisten gesehene Format des Tages für RTL. In der Zielgruppe wurden 25,1 Prozent erzielt.


Fotostrecke: Belgien: Fahrernoten der Redaktion

Auch Pay-TV-Sender Sky verzeichnete einen Einbruch von zehn Prozent: Statt 550.000 wie im Vorjahr schauten gestern nur noch eine halbe Million Fans ein. Zum ersten Mal in dieser Saison legte Sky damit eine schlechtere Quote als 2019 hin. Der Marktanteil lag bei 3,2 Prozent.

In Österreich laufen die Uhren jedoch wieder anders. Von einem Einbruch kann im ORF keine Rede sein. Im Gegenteil: 642.000 Zuschauer waren nach dem Steiermark-Grand-Prix die zweitbeste Quote des gesamten Jahres. Auch gegenüber dem Vorjahr (566.000) konnte man deutlich zulegen. Der Marktanteil betrug 38 Prozent.

Eine ausführliche Übersicht aller TV-Quoten 2020 finden Sie auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Patrick Depailler in Formel-1-Rennen zurück?

Anzeige InsideEVs