• 31. August 2020 · 15:09 Uhr

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Belgien

Winglets, Windabweiser und mehr: Beim siebten Rennen der Formel-1-Saison 2020 in Spa hat Mercedes zahlreiche Updates am W11 eingesetzt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes bleibt das Maß der Dinge in der Formel-1-Saison 2020. Und beim siebten Rennen in Spa-Francorchamps hat das Weltmeisterteam auch technisch nachgelegt: Die beiden W11-Fahrzeuge von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas präsentierten sich optisch verändert, ausgestattet mit zahlreichen Updates.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Belgien

Die Winglets im Vergleich: Unten die bisherige Version, oben die neue Variante Zoom Download

Auffällig ist zum Beispiel die Neugestaltung der beiden Winglets seitlich der S-Schacht-Öffnung an der Frontpartie des Autos. Diese Luftleitbleche sind nun etwas größer und in ihrer Form leicht verändert worden. Sie ähneln jetzt der Lösung, wie sie auch Red Bull bereits verwendet.

Unmittelbar vor den Seitenkästen hat Mercedes ebenfalls umgebaut: Die seitlichen Windabweiser weisen diverse Modifizierungen auf.

Gleich das erste senkrechte Element in der Anordnung etwa wurde leicht erhöht (rot markiert), die senkrechten Streben auf der Bodenplatte leicht verkleinert (weiß).

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Belgien

Die modifizierten Windabweiser am Mercedes W11 in Belgien Zoom Download

Es gibt jetzt weniger Lamellen an den seitlichen Luftleitblechen (blau) und direkt darunter hat Mercedes dem W11 ein weiteres Flap spendiert (grün).

Möglich ist, dass die Ingenieure damit den Anforderungen der Highspeed-Kurse Spa und Monza Rechnung tragen, wo traditionell weniger Abtrieb erforderlich ist als andernorts.

Neu umbaut wurden die Löcher im Unterboden des Fahrzeugs. Dabei hat sich Mercedes ein Beispiel an anderen Lösungen im aktuellen Formel-1-Feld genommen. Insgesamt hat man den Unterboden mit zusätzlichen Finnen vor den Hinterrädern verstärkt. Davon verspricht man sich eine bessere Anströmung des Hecks.

Am Heckflügel hat man sich in Spa für eine Haltestrebe entschieden. Diese Konstruktion hatte Mercedes zuletzt in Silverstone verwendet, wo ebenfalls hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Belgien

Der Heck-Direktvergleich: links Spielberg, rechts Spa-Francorchamps Zoom Download

Passend dazu hat Mercedes ein Set-up für wenig Abtrieb gewählt, was im Direktvergleich zur Spielberg-Variante besonders deutlich wird. Das Heckflügel-Hauptprofil fiel in Spa wesentlich schmaler aus.

Ebenfalls gut erkennbar ist in diesem Bild, dass Mercedes die Kühlöffnungen im Heck des Fahrzeugs in ihren ursprünglichen Dimensionen belassen hat. Hierbei hatte die Zuverlässigkeit dank besserer Kühlung offenbar Priorität vor weniger Luftwiderstand durch kleinere Öffnungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie heißt das System zur Energierückgewinnung, das in der Formel 1 von 2009 bis 2013 zum Einsatz kam?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen