• 19. Juli 2020 · 09:18 Uhr

Trotz Nachteil gegenüber Russell: Nicholas Latifi erstmals in Q2

Obwohl er an diesem Wochenende das schlechtere Auto als George Russell hat, konnte sich auch Nicholas Latifi in Szene setzen und in Q2 einziehen

(Motorsport-Total.com) - "Er sollte extrem stolz darauf sein, was er mit dem Auto geschafft hat", sagt Williams-Einsatzleiter George Robson. Gemeint ist damit Nicholas Latifi, der in seinem erst dritten Formel-1-Qualifying erstmals den Einzug in Q2 geschafft hat und damit dafür sorgte, dass erstmals seit Monza 2018 kein Williams in Q1 ausscheiden musste (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Trotz Nachteil gegenüber Russell: Nicholas Latifi erstmals in Q2

Nicholas Latifi geht den Großen Preis von Ungarn als 15. an Zoom Download

"Ich bin wirklich beeindruckt, da er schon das ganze Wochenende sehr gut war", betont Robson. Vor allem habe er sich im Vergleich zu Teamkollege George Russell beachtlich geschlagen. Williams wusste aus Testfahrten und aus dem Vorjahres-Qualifying, dass dem Engländer der Hungaroring gut liegen würde, zudem hatte er gegenüber Latifi noch einen anderen Vorteil.

"Wir hatten ein Upgrade, das zwischen den Autos gewechselt hat, da wir nur eins davon haben", so der Einsatzleiter. In Ungarn ist es an Russells Auto, was ihm einen guten Vorsprung verschafft. "Es ist ziemlich powervoll hier, von daher hat es Nicholas immer etwas schwerer hier im Vergleich zu George."

Eine halbe Sekunde fehlte dem Kanadier in Q1 auf seinen Teamkollegen, in Q2 waren es aber plötzlich mehr als acht Zehntelsekunden. Das sei laut Robson darauf zurückzuführen, dass er ein Risiko mit dem Auto eingegangen ist, um die Lücke zu schließen. "Er hat ein paar Veränderungen am Frontflügel vorgenommen, und die waren sein eigener kleiner Poker - es hat nicht funktioniert."

Trotzdem sei es für Williams "erfreulich" gewesen, Latifi so schnell bei der Musik zu sehen. "Das war echt gut und wirklich beeindruckend."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs