• 16. Juli 2020 · 15:19 Uhr

Freigabe verweigert: Warum George Russell auch 2021 bei Williams fährt

Vor dem dritten Saisonrennen der Formel 1 2020: Williams hat seine zwei Fahrer für das Grand-Prix-Jahr 2021 bestätigt - Russell und Latifi bleiben

(Motorsport-Total.com) - Nicht, dass die Antwort auf die Fahrerfrage bei Williams notwendig gewesen wäre. Denn sowohl Nicholas Latifi als auch George Russell stehen langfristig unter Vertrag beim Formel-1-Traditionsteam aus Grove in England. Trotzdem hat der Rennstall nun ganz offiziell bestätigt: Latifi und Russell sitzen auch 2021 in den beiden Williams-Boliden. (Alle Fahrer und Teams für 2021 in der Übersicht!)

Foto zur News: Freigabe verweigert: Warum George Russell auch 2021 bei Williams fährt

George Russell und Nicholas Latifi: Auch 2020 Teamkollegen bei Williams Zoom Download

Formel-1-Neuling Latifi sagte nicht viel dazu, außer, dass er über einen Vertrag mit "mehrjähriger Laufzeit" verfüge, was die nächstjährige Saison einschließt.

Bei Russell erstreckt sich die Vertragslaufzeit ebenfalls über die Saison 2020 hinweg. Der Brite hatte ursprünglich einen Dreijahresvertrag bei Williams unterschrieben und wird diesen auch erfüllen, "um auf das vergangene Jahr aufzubauen und hoffentlich auf das, was in dieser Saison geht", so sagt er selbst.

Für einen Platz im Mercedes-Werksteam wurde der Mercedes-Junior bisher nicht berücksichtigt, und die Anzeichen verdichten sich, dass man dort weiter auf Lewis Hamilton und Valtteri Bottas setzt.


Formel-1-Rennen in Ungarn, die alles andere als langweilig waren!

Video wird geladen…

Auf dem Hungaroring gibt es keine spannenden Rennen? Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann beweisen in diesem Video das Gegenteil! Weitere Formel-1-Videos

Russell ist deshalb aber "nicht enttäuscht von Mercedes", wie er betont. "Es gab nichts weiter, was sie hätten tun können. Claire [Williams] hatte deutlich gemacht, dass sie mich nicht freigeben wollte. Und weil ich über einen Vertrag mit Williams verfüge, muss ich diese Entscheidung respektieren. Deshalb bin ich hier."

Nach Ablauf seines aktuellen Williams-Vertrags wolle er "schauen, was die Zukunft [dann] bereithält." Ein Wechsel Russells zu einem anderen Team steht also frühestens für 2022 im Raum.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Anzeige motor1.com