• 16. Juli 2020 · 15:19 Uhr

Freigabe verweigert: Warum George Russell auch 2021 bei Williams fährt

Vor dem dritten Saisonrennen der Formel 1 2020: Williams hat seine zwei Fahrer für das Grand-Prix-Jahr 2021 bestätigt - Russell und Latifi bleiben

(Motorsport-Total.com) - Nicht, dass die Antwort auf die Fahrerfrage bei Williams notwendig gewesen wäre. Denn sowohl Nicholas Latifi als auch George Russell stehen langfristig unter Vertrag beim Formel-1-Traditionsteam aus Grove in England. Trotzdem hat der Rennstall nun ganz offiziell bestätigt: Latifi und Russell sitzen auch 2021 in den beiden Williams-Boliden. (Alle Fahrer und Teams für 2021 in der Übersicht!)

Foto zur News: Freigabe verweigert: Warum George Russell auch 2021 bei Williams fährt

George Russell und Nicholas Latifi: Auch 2020 Teamkollegen bei Williams Zoom Download

Formel-1-Neuling Latifi sagte nicht viel dazu, außer, dass er über einen Vertrag mit "mehrjähriger Laufzeit" verfüge, was die nächstjährige Saison einschließt.

Bei Russell erstreckt sich die Vertragslaufzeit ebenfalls über die Saison 2020 hinweg. Der Brite hatte ursprünglich einen Dreijahresvertrag bei Williams unterschrieben und wird diesen auch erfüllen, "um auf das vergangene Jahr aufzubauen und hoffentlich auf das, was in dieser Saison geht", so sagt er selbst.

Für einen Platz im Mercedes-Werksteam wurde der Mercedes-Junior bisher nicht berücksichtigt, und die Anzeichen verdichten sich, dass man dort weiter auf Lewis Hamilton und Valtteri Bottas setzt.

Russell ist deshalb aber "nicht enttäuscht von Mercedes", wie er betont. "Es gab nichts weiter, was sie hätten tun können. Claire [Williams] hatte deutlich gemacht, dass sie mich nicht freigeben wollte. Und weil ich über einen Vertrag mit Williams verfüge, muss ich diese Entscheidung respektieren. Deshalb bin ich hier."

Nach Ablauf seines aktuellen Williams-Vertrags wolle er "schauen, was die Zukunft [dann] bereithält." Ein Wechsel Russells zu einem anderen Team steht also frühestens für 2022 im Raum.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz