• 19. Juli 2020 · 08:38 Uhr

Enttäuschung bei Haas: Verkehr kostet Einzug in Q2

Haas musste im Qualifying von Budapest mit beiden Autos in Q1 die Segel streichen und sieht Verkehr dafür als Ursache - Hoffnung auf rennbereiteres Auto

(Motorsport-Total.com) - Für Haas endete das Qualifying in Ungarn mit einer Enttäuschung: Beide Fahrer schieden bereits in Q1 aus und haben damit auf dem überholfeindlichen Hungaroring wenig Aussicht auf ein gutes Ergebnis (Formel 1 2020 live im Ticker). Kevin Magnussen startet von Rang 16, Romain Grosjean vermied als 18. gerade so die letzte Startreihe.

Romain Grosjean

Bei Haas läuft im Moment nicht viel zusammen Zoom Download

"Wir sind natürlich enttäuscht, denn nach FT3 sah es nicht so schlecht aus", sagt Teamchef Günther Steiner. "Wir hatten ein wenig mehr erwartet. Wir haben nicht erwartet, dass wir in Q3 kommen, aber zumindest Q2."

Grosjean glaubt, dass Haas die Pace für Q2 durchaus gehabt hätte. Allerdings habe Verkehr auf seiner Aufwärmrunde für eine gestörte Vorbereitung gesorgt: "Wir kamen in eine Schlange von Autos. Ich musste in der letzten Kurve eine Ewigkeit warten und sogar Neutral einlegen, um zu warten. Dadurch haben sich die Reifen abgekühlt und das war's."

Der Franzose ist zwar glücklich mit dem Handling des Autos, doch von der Quali-Pace des Vorjahres ist man meilenweit entfernt. "Wir hatten sogar eine Wette, dass Williams uns im zweiten Qualifying schlagen würde, was sie getan haben", verrät Grosjean.

Die Hoffnungen liegen 2020 auf dem Rennen, denn dort scheint man deutlich besser zu sein als im Vorjahr: "Damit konnte man nicht fahren", sagt Magnussen. "Wenn wir so ein Auto wie jetzt im Vorjahr gehabt hätten, dann hätten wir sicherlich mehr Punkte geholt. Denn das Auto war im vergangenen Jahr nicht renntauglich, aber dieses hier ist es."

Q3 dürfe man aktuell nicht verlangen, doch der Däne ist überzeugt, dass auch die Zeit von Haas kommen wird, wenn das perfekte Wochenende um die Ecke kommt. "Dafür müssen wir bereit sein."

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!
Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!

Jacques Schulz und Marc Surer waren ein legendäres Kommentatorenduo in der...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte trennten die Dauerrivalen James Hunt und Niki Lauda am Ende der Saison 1976?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de