• 19. Juli 2020 · 09:18 Uhr

Trotz Nachteil gegenüber Russell: Nicholas Latifi erstmals in Q2

Obwohl er an diesem Wochenende das schlechtere Auto als George Russell hat, konnte sich auch Nicholas Latifi in Szene setzen und in Q2 einziehen

(Motorsport-Total.com) - "Er sollte extrem stolz darauf sein, was er mit dem Auto geschafft hat", sagt Williams-Einsatzleiter George Robson. Gemeint ist damit Nicholas Latifi, der in seinem erst dritten Formel-1-Qualifying erstmals den Einzug in Q2 geschafft hat und damit dafür sorgte, dass erstmals seit Monza 2018 kein Williams in Q1 ausscheiden musste (Formel 1 2020 live im Ticker).

Nicholas Latifi

Nicholas Latifi geht den Großen Preis von Ungarn als 15. an Zoom Download

"Ich bin wirklich beeindruckt, da er schon das ganze Wochenende sehr gut war", betont Robson. Vor allem habe er sich im Vergleich zu Teamkollege George Russell beachtlich geschlagen. Williams wusste aus Testfahrten und aus dem Vorjahres-Qualifying, dass dem Engländer der Hungaroring gut liegen würde, zudem hatte er gegenüber Latifi noch einen anderen Vorteil.

"Wir hatten ein Upgrade, das zwischen den Autos gewechselt hat, da wir nur eins davon haben", so der Einsatzleiter. In Ungarn ist es an Russells Auto, was ihm einen guten Vorsprung verschafft. "Es ist ziemlich powervoll hier, von daher hat es Nicholas immer etwas schwerer hier im Vergleich zu George."

Eine halbe Sekunde fehlte dem Kanadier in Q1 auf seinen Teamkollegen, in Q2 waren es aber plötzlich mehr als acht Zehntelsekunden. Das sei laut Robson darauf zurückzuführen, dass er ein Risiko mit dem Auto eingegangen ist, um die Lücke zu schließen. "Er hat ein paar Veränderungen am Frontflügel vorgenommen, und die waren sein eigener kleiner Poker - es hat nicht funktioniert."

Trotzdem sei es für Williams "erfreulich" gewesen, Latifi so schnell bei der Musik zu sehen. "Das war echt gut und wirklich beeindruckend."

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams
Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm

Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV
Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV

FIA-Gala 2021 in Paris
FIA-Gala 2021 in Paris

Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021
Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Der wievielte deutsche Weltmeister ist Nico Rosberg?

Top-Motorsport-News

Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"
DTM - Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"

WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto
WEC - WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto

Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"
Dakar - Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"

"Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
VLN - "Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de