• 18. Juli 2020 · 17:17 Uhr

Red Bull rätselt über Formabfall: "Irgendwo ist ein ganz grober Hund!"

Red Bull erlebte im Qualifying von Budapest eine herbe Enttäuschung: Max Verstappen schimpft über sein langsames Auto, das Team sucht ein grobes Problem

(Motorsport-Total.com) - Um das Auto vor dem Qualifying-Tag in Budapest schneller zu machen, hat Red Bull extra die Sperrstunde gebrochen um das Set-up des RB16 zu verändern. Doch nach der Qualifikation muss man sagen, dass dieser Plan nicht funktioniert hat. "Wir dachten, dass wir mit dem Umbau dem Problem auf die Spur gekommen wären. Ist aber nicht der Fall", sagt Helmut Marko gegenüber 'Sky'.

Max Verstappen

"Wir sind richtig langsam": Klare Worte von Max Verstappen Zoom Download

Red Bull erlebte in der Qualifikation ein unerwartetes Debakel (Formel 1 2020 live im Ticker). Max Verstappen wurde mit 1,4 Sekunden Rückstand nur Siebter, Teamkollege Alexander Albon schied sogar bereits in Q2 aus und startet morgen nur von Rang 13. "Das ist ein Wahnsinn", ist Marko etwas ratlos angesichts der Performance.

Das hatte sich im Training am Freitag schon angedeutet: "Das ganze Wochenende hat gar nichts funktioniert. Wir sind viel zu langsam. Es ist richtig schlecht", schimpft Verstappen. "Ich habe das schon lange nicht mehr erlebt, dass wir so langsam waren."

Aus diesem Grund versuchte Red Bull das Auto über Nacht noch umzubauen - vergebens. "Trotzdem treten immer wieder aerodynamische Sachen auf, die wir nicht verstehen, und die es den Fahrern unmöglich machen, auf eine wettbewerbsfähige Rundenzeit zu kommen", sagt Marko. "Wir verlieren in Sektor zwei und drei jeweils fast eine halbe Sekunde."

Ein gutes Ergebnis haben die Bullen daher für morgen schon abgeschrieben: "Vom Sieg oder Podest brauchen wir gar nicht träumen", winkt Marko ab, und auch Verstappen gibt sich schon mit Punkten zufrieden, wie er sagt.

Doch Red Bull muss schon weiter nach vorne schauen. Die 1,4 Sekunden Rückstand auf Mercedes sind für die letzten WM-Hoffnungen ein richtiger Schlag. "Wir rätseln und müssen jetzt in der kurzen Zeit bis Silverstone schauen, dass wir auf das draufkommen, was sich als scheinbar fundamentales Problem darstellt", so ein sichtlich enttäuschter Marko.

Denn für die Bullen ging es trotz großer Hoffnungen seit Saisonbeginn rückwärts. "Wir waren beim ersten Rennen halbwegs, beim zweiten Rennen weniger dabei. Und hier sind wir überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Das heißt, irgendwo ist ganz ein grober Hund", so der Österreicher.

Die große Frage ist: Wo? "Das muss im Bereich des Chassis sein", versucht sich der Motorsport-Konsulent in einer Erklärung. "Dass irgendwo ein Teil nicht die Festigkeit hat, sich verwindet oder der Luftfluss abreißt."

Für morgen könnte möglicher Regen helfen. Der hilft aber nicht in der gesamten Saison.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1

Dschidda: Die Fahrernoten der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2023
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2023
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher amerikanische Motorenhersteller war 1950 bis 1960 in der Formel 1?

Top-Motorsport-News

Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit
DTM - Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit

Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999
WEC - Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999

Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten
Sonst - Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de