• 10. November 2019 · 10:13 Uhr

Andreas Seidl: McLaren-Boxenstopps müssen besser werden

McLaren-Teamchef Andreas Seidl will seine Mannschaft in allen Bereichen verbessern, auch bei den Boxenstopps - Mexiko war ein Weckruf

(Motorsport-Total.com) - McLaren konnte sich in der Saison 2019 als "Best of the Rest" etablieren. Doch es gibt noch viele Bereiche, in denen sich der Rennstall stark verbessern kann, weiß Teamchef Andreas Seidl. Die Boxenstopps zählen eindeutig dazu. Damit ist der Deutsche nicht zufrieden.

Foto zur News: Andreas Seidl: McLaren-Boxenstopps müssen besser werden

McLaren-Stopps: Nur zweimal gelingt dem Team der schnellste Reifenwechsel Zoom Download

"Die Boxenstopps sind definitiv ein Bereich, in dem wir uns noch ziemlich stark verbessern müssen. Wir müssen dem Rennteam dabei helfen, speziell den Mechanikern." Dabei schwebt Seidl eine Verbesserung der Ausrüstung vor. "Wenn wir die Hardware updaten, können wir ihnen dadurch bessere Reifenwechsel ermöglichen."

Erst zuletzt in Mexiko schraubte die Crew ein Hinterrad an Norris' Auto nicht korrekt an, er musste das Rennen daraufhin aufgeben. Schon in Italien schickte das Team Carlos Sainz mit einem losen Rad wieder auf die Strecke. In der Wertung der schnellsten Boxenstopps 2019 konnte das Team sich in zwei Rennen durchsetzen.

In 2,07 Sekunden wechselte die Mannschaft die Räder an Sainz' Boliden bei dessen Heimrennen in Barcelona - der bislang schnellste McLaren-Stopp 2019. Auch in Russland war das Team besonders schnell, in der Boxenstopp-Gesamtwertung liegt man aktuell auf Rang fünf.

In insgesamt 13 von bislang 18 Rennen schaffte es zumindest ein Boxenstopp des Teams in die Top-10-Wertung. Die Zwei-Sekunden-Grenze konnten die Mechaniker allerdings noch nicht unterbieten. Das gelang in dieser Saison nur Williams und Red Bull.

Nicht nur schnell sollen die Reifenwechsel sein, sondern auch richtig ausgeführt - damit Dramen wie in Mexiko ausbleiben. "Das ist ein Projekt, an dem wir sehr hart arbeiten, aber leider braucht das Zeit. Das ist einer dieser Prozesse, in denen wir mittendrin stecken, um ein besseres Team zu werden."

Das Mexiko-Wochenende sei ein Weckruf gewesen, dass sich die Truppe von guten Ergebnissen nicht beeindrucken lassen dürfe, so Seidl. "Der große Unterschied zu den Topteams liegt nicht nur bei der Fahrzeugperformance. Es ist die Art und Weise, wie sie Wochenende für Wochenende durchziehen." Diese Konstanz strebt auch Seidl mit seinem Team an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen