• 10. November 2019 · 13:33 Uhr

"Einschlag wie ein Meteor": Sato über Heidfeld-Crash in Spielberg 2002

Takuma Sato erinnert sich an den "größten" Unfall seiner Karriere: In Österreich wird er 2002 vom Sauber von Nick Heidfeld in der Remus-Kurve rausgekegelt

(Motorsport-Total.com) - Im Grand Prix von Österreich 2002 ereignete sich in Runde 28 das "Wunder von Spielberg". Als der 25-jährige Nick Heidfeld in seinem Sauber nach einem Fahrfehler in Kurve 3 auf dem damaligen A1-Ring die Kontrolle verlor, krachte er mit dem Heck bei rund 270 km/h fast ungebremst in die Seitenwand des Jordan von Takuma Sato. Beide überstanden den Unfall fast unverletzt, was den Japaner heute noch wundert.

Foto zur News: "Einschlag wie ein Meteor": Sato über Heidfeld-Crash in Spielberg 2002

Nick Heidfeld kracht bei voller Fahrt in den Jordan von Takuma Sato Zoom Download

Sato befand sich zu jenem Zeitpunkt im Rennen im Zweikampf mit Williams-Pilot Juan Pablo Montoya. Beim Restart fuhr der Kolumbianer auf der Innenbahn der Remus-Kurve. "Ich habe ihm Platz gelassen", erinnert sich Sato im Podcast 'Beyond the Grid' an das Duell.

Sekunden später stand er mit seinem schwer demolierten Jordan im Kiesbett. "Wir sind Seite an Seite in Richtung Haarnadel gefahren, als ich plötzlich einen unglaublichen Einschlag spürte. Ich habe gedacht, ein Meteor würde mich treffen. Niemals auf der Welt hätte mich Juan Pablo so treffen können."

Sato konnte nicht glauben, dass er von Heidfeld getroffen wurde, der zu jenem Zeitpunkt im Rennen deutlich hinter ihm lag. "Es war einfach ein so unglaublich großer Einschlag", weiß er noch. Bei der Kollision blieb er bei Bewusstsein. "Da war einfach Schmerz und ich bin fast ohnmächtig geworden."

Foto zur News: "Einschlag wie ein Meteor": Sato über Heidfeld-Crash in Spielberg 2002

Sato verletzte sich an den Beinen, weshalb sich die Bergung schwierig gestaltete Zoom Download

Sein Körper habe besonders im Bereich der Beine stark geschmerzt, sodass er sich wie paralysiert fühlte. "Das Cockpit war komplett gebrochen. Man konnte den Kies sehen, der durch das Loch im Monocoque gekommen war. Meine Beine waren im Monocoque etwas eingeklemmt, und ich dachte nur: Jesus!"

Nach dem Crash wurde eine Knieverletzung und Gewebeschäden am rechten Oberschenkel festgestellt. Nach einer Erstuntersuchung durch Professor Sid Watkins im Streckenhospital wurde Sato in die Universitätsklinik nach Graz geflogen und dort eine Nacht lang beobachtet.

Sekunden nach dem Unfall konnte er seine Beine schließlich doch wieder spüren. "Da wusste ich, dass ich noch in einem Stück bin. Das hat mir geholfen." Bis heute sei Spielberg 2002 sein "mit Sicherheit" größter Unfall in seiner Karriere gewesen, meint der Indy-500-Champion.

Er habe Glück im Unglück gehabt - dank Jordan-Technikchef Eghbal Hamidy. "Wenn das fünf Jahre früher passiert wäre, wären meine Beine vermutlich mehr beschädigt gewesen", glaubt Sato heute. Hamidy hat den EJ12 designt und war für die höchste Nase aller Zeiten bekannt.

"Warum ich das sage: Ein großes Stück Metall aus Magnesium, der härteste Bestandteil eines Formel-1-Autos, hat mich von Nick Heidfelds Auto an einem der schwächsten Punkte meines Autos getroffen. Und dank der hohen Nase ist das Getriebe unter meinem Knie eingeschlagen."

Das Knie wurde wohl um nur wenige Zentimeter verfehlt. "Wenn es eine normale Nase gewesen wäre, dann kann man sich vorstellen, welches Desaster es geworden wäre. Ich kam ohne große Verletzungen davon. Das war erstaunlich." Beim darauffolgenden Saisonrennen in Monaco stand er wieder in der Startaufstellung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com