• 28. Oktober 2019 · 21:28 Uhr

McLaren entkommt Strafe: War Norris' Reifen fest oder nicht?

McLaren wird nicht für den missglückten Norris-Boxenstopp bestraft - Die Sportkommissare konnten nicht feststellen, ob der Reifen fest war oder nicht

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist ohne Strafe für einen möglichen "Release in unsafe condition" davongekommen. Im Anschluss an den Großen Preis von Mexiko 2019 ist die FIA zu dem Schluss gekommen, dass es "nicht feststellbar" sei, ob das Team die Regeln gebrochen hat.

Foto zur News: McLaren entkommt Strafe: War Norris' Reifen fest oder nicht?

McLaren bestrafte sich mit dem Vorfall bereits selbst in sportlicher Hinsicht Zoom Download

Lando Norris musste nach seinem Boxenstopp seinen McLaren am Boxenausgang parken, weil sich das Team nicht sicher war, ob der linke Vorderreifen nicht anständig am Auto befestigt worden war. Der MCL34 wurde von den Mechanikern zurück auf seinen Boxenplatz geschoben und der Fehler korrigiert. Sein Rennen war damit gelaufen und er gab später auf.

Gegen das McLaren-Team wurde umgehend eine Untersuchung eingeleitet, eine Strafe jedoch nicht ausgesprochen. In der Begründung der Sportkommissare heißt es: "Der Teamvertreter sagte aus, dass der Mechaniker links vorn nicht sicher war, ob das Rad sicher befestigt worden war. Daher hätten sie das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen angehalten."

"Nachdem er die Videosequenzen in Augenschein genommen hatte, konnte der Technische Delegierte der FIA nicht feststellen, ob das Auto in einem unsicheren Zustand losgeschickt worden war. Die Stewards sind daher der Ansicht, dass auf Basis des vorliegenden Materials nicht feststellbar ist, ob es sich um einen 'Release in unsafe condition' handelt."

Seit Monza-Vorfall dazugelernt

Formel-1-Rennleiter Michael Masi freut sich über die Lernfähigkeit von McLaren: "Das Team war auf jeden Fall deutlich vorsichtiger nach dem, was in Monza mit Carlos [Sainz] geschehen ist. Aber auf Basis aller Informationen, die wir hatten, sah es nicht so aus, als wäre das Auto in einem unsicheren Zustand losgeschickt worden."

Norris befand sich vor dem Stopp an siebter Stelle, bevor es zum Missgeschick an der Box kam. "Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber wahrscheinlich wurde die Radmutter verkantet, was passieren kann", sagt der 19-Jährige, der momentan wahrlich nicht vom Glück verfolgt ist.


Fotos: Grand Prix von Mexiko


Teamchef Andreas Seidl bestätigt, dass es sich um eine verkantete Radmutter gehandelt hat: "Das ist einfach Pech, wenn man das Problem mit Verkanten bekommt. Aber wir müssen sehen, dass wir daraus lernen und welche Konsequenzen wir auf technischer und operativer Seite ziehen können." Er betont auch, dass es ein anderes Problem als in Monza gewesen sei.

"Wir haben uns gegenüber Monza hinsichtlich unserer Reaktionszeit verbessert und das Auto noch in der Boxengasse angehalten. Aber natürlich wäre es besser, gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube