• 28. Oktober 2019 · 21:51 Uhr

Lewis Hamilton: "Ich wollte 'Bono' stolz machen"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schildert, wie schwierig es war, den Mexiko-Grand-Prix ohne seinen Renningenieur Peter Bonnington zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gewann in Mexiko sein zehntes Saisonrennen. Doch während er die anderen neun davor mit seinem Renningenieur Peter Bonnington feiern konnte, war der Brite am vergangenen Sonntag abwesend. "Bono" weilte aufgrund einer medizinischen Behandlung in England. Hamilton widmete ihm seinen Triumph.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Ich wollte 'Bono' stolz machen"

Lewis Hamilton feiert in Mexiko seinen zehnten Saisonsieg Zoom Download

"Schon in der Vorbereitung auf dieses Rennen wusste ich, dass Bono nicht dabei sein wird. Ich dachte mir nur: 'Jesus!' Das ausgerechnet in diesem intensiven Kampf um die Meisterschaft." Bereits seit sieben Jahren ist Bonnington an der Seite des Briten.

Damit das Wochenende dennoch möglichst reibungslos verläuft, wurden Marcus Dudley, sein temporärer Renningenieur, und Dom Riefstahl, Ersatz als Performance-Ingenieur, eingeschult. "Bono und ich, wir haben zusammengehalten. Er hat sehr viel Arbeit verrichtet, wie auch Marcus und Dom."

Dudley sei in große Fußstapfen getreten, weiß Hamilton um die große Verantwortung der Rolle. "Es ist niemals einfach mit einem ... sagen wir Weltmeister in diesem Sport zu arbeiten, der generell viel abverlangt." Dudley war jedoch kein Unbekannter, zuvor war er Hamiltons "Nummer zwei".

"Er wusste, wie es läuft. Als Person ist er sehr gelassen." Diese Eigenschaft konnte am Boxenfunk im Rennen, als Hamilton erneut die Strategie infrage stellte, von Vorteil sein. "Außerdem stand ich mit Bono in Kontakt, wir schrieben uns. Ich wollte ihn einfach stolz machen." Schließlich habe "Bono" in den vergangenen sieben Jahren sein Leben dem Rennsport untergeordnet.

Der 100. Grand-Prix-Sieg für Mercedes, Hamiltons 83. insgesamt habe Bonnington "bestimmt glücklich" gemacht, glaubt der Brite. Er beschreibt die vergangenen Wochen als "emotionale Achterbahnfahrt". Den Sieg habe er gar nicht erwartet, daher fühle er sich umso "großartiger" an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com