• 28. Oktober 2019 · 21:51 Uhr

Lewis Hamilton: "Ich wollte 'Bono' stolz machen"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schildert, wie schwierig es war, den Mexiko-Grand-Prix ohne seinen Renningenieur Peter Bonnington zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gewann in Mexiko sein zehntes Saisonrennen. Doch während er die anderen neun davor mit seinem Renningenieur Peter Bonnington feiern konnte, war der Brite am vergangenen Sonntag abwesend. "Bono" weilte aufgrund einer medizinischen Behandlung in England. Hamilton widmete ihm seinen Triumph.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Ich wollte 'Bono' stolz machen"

Lewis Hamilton feiert in Mexiko seinen zehnten Saisonsieg Zoom Download

"Schon in der Vorbereitung auf dieses Rennen wusste ich, dass Bono nicht dabei sein wird. Ich dachte mir nur: 'Jesus!' Das ausgerechnet in diesem intensiven Kampf um die Meisterschaft." Bereits seit sieben Jahren ist Bonnington an der Seite des Briten.

Damit das Wochenende dennoch möglichst reibungslos verläuft, wurden Marcus Dudley, sein temporärer Renningenieur, und Dom Riefstahl, Ersatz als Performance-Ingenieur, eingeschult. "Bono und ich, wir haben zusammengehalten. Er hat sehr viel Arbeit verrichtet, wie auch Marcus und Dom."

Dudley sei in große Fußstapfen getreten, weiß Hamilton um die große Verantwortung der Rolle. "Es ist niemals einfach mit einem ... sagen wir Weltmeister in diesem Sport zu arbeiten, der generell viel abverlangt." Dudley war jedoch kein Unbekannter, zuvor war er Hamiltons "Nummer zwei".

"Er wusste, wie es läuft. Als Person ist er sehr gelassen." Diese Eigenschaft konnte am Boxenfunk im Rennen, als Hamilton erneut die Strategie infrage stellte, von Vorteil sein. "Außerdem stand ich mit Bono in Kontakt, wir schrieben uns. Ich wollte ihn einfach stolz machen." Schließlich habe "Bono" in den vergangenen sieben Jahren sein Leben dem Rennsport untergeordnet.

Der 100. Grand-Prix-Sieg für Mercedes, Hamiltons 83. insgesamt habe Bonnington "bestimmt glücklich" gemacht, glaubt der Brite. Er beschreibt die vergangenen Wochen als "emotionale Achterbahnfahrt". Den Sieg habe er gar nicht erwartet, daher fühle er sich umso "großartiger" an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz