• 19. Juli 2019 · 08:54 Uhr

Mercedes: "Keine Ahnung", wie Hamilton schnellste Runde gefahren ist

Bei Mercedes hat man selbst keine Ahnung, wie Lewis Hamilton auf abgefahrenen Hards die schnellste Runde drehen konnte - Erklärung zur Bottas-Strategie

(Motorsport-Total.com) - In der letzten Rennrunde von Silverstone überraschte Lewis Hamilton alle. Der Brite stellte sich gegen die Entscheidung von Mercedes, noch einmal an die Box zu kommen und sich frische Reifen abzuholen, um auf die Jagd nach der schnellsten Rennrunde zu gehen. Der Brite schaffte es trotzdem - auf 32 Runden alten, harten Reifen.

Foto zur News: Mercedes: "Keine Ahnung", wie Hamilton schnellste Runde gefahren ist

Mit Überqueren der Ziellinie holte sich Lewis Hamilton noch die schnellste Runde Zoom Download

"Wir haben echt keine Idee, wie Lewis das gemacht hat", rätselt auch Mercedes-Chefstratege James Vowles. "Der härteste Reifen, komplett abgefahren - und trotzdem fährt er am Ende so eine fantastische Runde. Gut gemacht, keine Ahnung", so der Mercedes-Mann ungläubig.

Eigentlich wollte Mercedes Hamilton noch reinholen, weil er trotz eines Boxenstopps keine Position verloren hätte - doch der Brite wollte nicht. "Er fühlte sich mit dem Verhalten seines Reifens noch wohl, und darum haben wir ihn noch draußen gelassen. Aber wie ihr gesehen habt, hat er die schnellste Runde trotzdem geholt", so Vowles.

Und dabei hat er sogar Teamkollege Valtteri Bottas geschlagen, der kurz zuvor an die Box gefahren war und sich frische Soft-Reifen abgeholt hatte. Der Finne hatte Pech und musste noch einmal zum Stopp, weil er zuvor zwei Stints auf Medium-Reifen absolviert hatte und laut Regeln noch einen Stint auf einem anderen Reifen benötigte.

Darum war Bottas zweimal auf Medium

Doch die Frage ist, warum Mercedes Bottas nicht im zweiten Stint auf Hard gesetzt hat und durchgefahren ist - wie bei Hamilton. Vowles erklärt: "Vor dem Rennen hatten wir eine Zweistoppstrategie geplant. So wie Ferrari und so wie Red Bull. Ein Stopp war möglich, aber man hätte einige Risiken eingehen müssen, von daher war es nicht unsere bevorzugte Strategie."

So würde man dafür den Hard über eine große Distanz fahren müssen - "ein Reifen, den wir im Freien Training nicht angerührt hatten", wie Vowles anmerkt. Zusätzlich bestärkt wurde man durch die Konkurrenz: Als Bottas in die Box ging, hatte Red Bull schon beide Piloten reingeholt, Ferrari einen. "Und alle waren auf Medium gegangen, mit Ausnahme von Gasly, der auf Hard war."


Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt im Video, warum Hamilton in Silverstone zu Rennende nicht mehr stoppte und Bottas den Medium bekam Weitere Formel-1-Videos

Bottas hatte also freie Fahrt nach dem Stopp, und Mercedes entschied sich für die vermeintlich schnellste Strategie zu dem Zeitpunkt: Medium - Medium - Hard. Beim anderen Auto hatte man am Morgen ausgemacht, dass man im zweiten Stint auf Hard gehen würde.

Denn einerseits wollte man sich die Möglichkeit für einen Stopp offen halten, sollten die Umstände es zulassen, und andererseits sollte es so für eine Möglichkeit sorgen, dass beide Fahrer auf der Strecke kämpfen können.

"Lewis wäre ohne das Safety-Car hinter Valtteri auf den Hard-Reifen wieder rausgekommen, und ich denke, dass wir ein unglaublich aufregendes Rennen gesehen hätten", so Vowles.

Warum stoppte Bottas nicht auch unter dem Safety-Car?

Doch das Safety-Car ruinierte diesen Kampf und gab Hamilton die Möglichkeit zur bequemen Führung. Der Brite holte sich Hard und fuhr durch, während Bottas später noch einmal zum Stopp kommen musste. Doch warum holte Mercedes nicht auch den Finnen rein, um ihn mit Hard durchfahren zu lassen?


Fotostrecke: Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Die Antwort lautet: Sebastian Vettel. "Wir haben Valtteri nicht reingeholt, weil er zu dem Zeitpunkt hinter Vettel lag", sagt Vowles. "Beide Autos wären reingekommen und beide Autos hätten die harten Reifen genommen. Und das hätte Valtteris Position wohl bis zum Ende des Rennens zementiert."

Da die Mediums erst vier Runden alt waren und das Auto gut performte, sah man in der Zweistoppstrategie die beste Chance für Bottas, zumindest auf Rang zwei zu kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte John Watson am 27.03.1983 seinen letzten Formel-1-Sieg?

Formel 1 App