• 19. Juli 2019 · 10:49 Uhr

Helmut Marko: Sebastian Vettel sollte das Team wechseln

Die Fehler von Sebastian Vettel bei Ferrari häufen sich und verwundern auch sein Ex-Team Red Bull - Helmut Marko rät dem Deutschen zu einem Teamwechsel

(Motorsport-Total.com) - Wieder hat Sebastian Vettel für Negativschlagzeilen gesorgt: Beim Grand Prix von Silverstone krachte der Deutsche seinem Red-Bull-Konkurrenten Max Verstappen ins Heck. Bei seinem Ex-Team macht sich Verwunderung über die vielen Fehler breit, die Vettel bei Ferrari im Meisterschaftskampf zurückwerfen.

Foto zur News: Helmut Marko: Sebastian Vettel sollte das Team wechseln

Sebastian Vettel schießt in Silverstone Max Verstappen ab Zoom Download

Genau wegen dieser Entwicklung rät Helmut Marko seinem ehemaligen Schützling, der mit Red Bull vier Titel geholt hat, zu einem Tapetenwechsel: "Eigentlich müsste Sebastian ein anderes Umfeld bekommen, sprich das Team wechseln. Aber da sehe ich für 2020 keine Möglichkeit. Du machst Fehler, wenn du dir deiner Sache nicht mehr sicher bist. Das passiert im Unterbewusstsein."

Gegenüber 'Auto Bild motorsport' sagt Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley: "Sebastian ist kein so harter Typ wie Michael Schumacher oder Fernando Alonso, der immer Höchstleistungen abrufen konnte. Sebastian ist ein Fahrer, der die bedingungslose Unterstützung spüren muss. Der Nestwärme braucht. Die hat er bei Red Bull gehabt. Bei Ferrari wohl eher nicht."


Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist für unsere Experten ein "sensationeller" Fahrer, aber aktuell liefere er nicht sein Bestes ab: Woran kann das liegen? Weitere Formel-1-Videos

Ein Grund für das Formtief des 32-Jährigen könnte aber auch das Auto sein. In Silverstone sagt Vettel: "Ich spüre das Heck nicht richtig. Dadurch fehlt mir das Vertrauen ins Auto" Youngster Charles Leclerc ist hingegen im Aufwind. Im internen Ferrari-Duell steht es aktuell nur noch 6:4 für Vettel.

Verstappen, der beim Grand Prix von Großbritannien von Vettel abgeräumt wurde, ist über die hohe Fehlerrate des Deutschen verwundert: "Bei Red Bull machte er kaum Fehler. Er hat das Fahren doch nicht verlernt. Warum passieren ihm bei Ferrari immer wieder diese Sachen?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz