• 05. Juli 2019 · 11:07 Uhr

Wie Vettel Hamilton erneut den Bonuspunkt versaute

Schon in Frankreich versaute Sebastian Vettel Lewis Hamilton die schnellste Runde, in Österreich war der Deutsche erneut für das Verpassen dieser verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - In Frankreich wäre Lewis Hamilton auf alten Reifen beinahe noch die schnellste Rennrunde gelungen, doch Sebastian Vettel verwehrte ihm diese mit einem Reifenwechsel kurz vor Schluss. Auch in Österreich war der Deutsche daran "schuld", dass der Mercedes-Pilot den Bonuspunkt nicht abstauben konnte.

Foto zur News: Wie Vettel Hamilton erneut den Bonuspunkt versaute

Lewis Hamilton wurde in Spielberg nur Fünfter - ohne Bonuspunkt Zoom Download

Trotz aussichtloser Lage im Kampf um einen Podestplatz konnte Hamilton durch Vettel nämlich nicht selbst noch einmal in die Box fahren, um sich neue Reifen zu holen. Wobei, hätte er schon - dann wäre der vierte Platz aber mit Sicherheit weg gewesen. Das wollten die Silberpfeile nicht riskieren, auch wenn man sehen konnte, dass Vettel mit großen Schritten aufschloss und Hamilton wahrscheinlich überholen würde.

"Die Frage ist, ob wir hätten akzeptieren sollen, dass Vettel uns überholen wird", sagt der Leitende Streckeningenieur Andrew Shovlin. Mercedes wäre dann auf den Bonuspunkt ausgegangen und hätte die Position gegen den Ferrari freiwillig hergeschenkt. "Wenn wir gewusst hätten, dass wir den Platz verlieren würden, dann wäre es natürlich das Richtige gewesen", so Shovlin.

Doch Hamilton dachte, dass er mit Vettel würde kämpfen können. "Man weiß nie, wie gut man verteidigen kann und was passieren wird. Und daher wollten wir nicht einfach die Position aufgeben", sagt der Mercedes-Ingenieur weiter.


Mercedes in Österreich: Hitze wurde zum Problem

Video wird geladen…

Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin klärt im Debrief-Video auf, warum Mercedes in Spielberg unter der Hitze litt Weitere Formel-1-Videos

Pech für Mercedes: Als Vettel an Hamilton vorbeiging, war bereits die vorletzte Runde angebrochen. So blieb dem WM-Führenden keine Zeit mehr, um noch einmal an die Box zu fahren und sich neue Reifen zu holen. Es hätte nur für eine Outlap gereicht, aber nicht mehr für die fliegende Runde. "Das hätte gar nichts gebracht", so Shovlin.

"Das war ein Punkt, den wir verloren haben", sagt er weiter. "Aber das war an dem Tag nicht unser größtes Problem."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs