• 24. Juni 2019 · 15:51 Uhr

TV-Quoten Frankreich: Mon dieu, Formel 1!

Die Formel 1 fährt quotentechnisch mit dem Langweiler-Grand-Prix in den Keller: Auch auf den Rängen in Le Castellet bleiben die Zuschauer aus

(Motorsport-Total.com) - Das war abzusehen: Die gähnende Langeweile beim Frankreich-Grand-Prix hat sich auch deutlich in den TV-Quoten niedergeschlagen. Bereits nach dem Qualifying mit der Doppelpole von Mercedes und Startplatz sieben für Sebastian Vettel war vielen klar, dass das Rennen für sie keine Aufregung beinhaltet. Die Folge: Die Fernseher blieben aus!

Foto zur News: TV-Quoten Frankreich: Mon dieu, Formel 1!

Lewis Hamilton allein auf weiter Flur: Das schreckte viele TV-Zuschauer ab Zoom Download

Nur 3,41 Millionen Fans verfolgten das Rennen aus Le Castellet bei RTL - das ist der schwächste Saisonwert für ein Nachmittagsrennen, auch wenn der Marktanteil mit 25,5 Prozent noch im ordentlichen Bereich lag. Doch viele dürften das schöne Wetter am Sonntag genutzt haben, statt sich eine weitere Demonstrationsfahrt der Silberpfeile anzusehen.

Allerdings blieb der große Einbruch in Frankreich aus: Bei den Rennen zuvor verlor RTL teilweise über eine Million Zuschauer im Vergleich zu 2018, diesmal waren es "nur" 740.000. Das ist allerdings auch nicht schwer, denn mit 4,15 Millionen Zusehern (21,1 Prozent Marktanteil) war der Frankreich-Grand-Prix auch im Vorjahr kein Renner. In der Zielgruppe kam der Kölner Privatsender auf 20,8 Prozent.

Auch PayTV-Konkurrent Sky hatte in diesem Jahr schon bessere Zeiten erlebt. 350.000 Fans kamen beim Bezahlsender hinzu, was 2,7 Prozent Marktanteil ausmachte. Hinter Barcelona war das für Sky der zweitschlechteste Wert - selbst der Frühmorgen-Grand-Prix von Australien erreichte mehr Zuschauer.


Fotostrecke: Frankreich: Fahrernoten der Redaktion

Und selbst die sonst so konstant schauenden Österreicher sorgten in Le Castellet für einen Einbruch der Zahlen. Mit 466.000 Fans schalteten erstmals seit dem China-Rennen im April weniger als eine halbe Million beim ORF ein. Dabei gehörte der Grand Prix mit 625.000 im Vorjahr noch zu den zuschauerstärksten des gesamten Jahres. Der Marktanteil fiel von 38 auf 33 Prozent.

Das nachlassende Interesse war jedoch nicht nur bei den TV-Anstalten zu spüren, sondern auch bei den Veranstaltern selbst - trotz großer Bemühungen im Vorfeld. Laut den Promotern sollen am gesamten Wochenende 135.000 Fans an die Strecke gekommen sein, was Beobachter vor Ort angesichts von teilweise halbleeren Tribünen jedoch anzweifeln.

Foto zur News: TV-Quoten Frankreich: Mon dieu, Formel 1!

Die Tribünen in Frankreich waren selten ganz gefüllt Zoom Download

Doch selbst wenn die Zahl stimmen sollte, wäre das immer noch deutlich unter den angegebenen 165.000 aus dem Vorjahr - wobei man dort anzweifeln darf, ob alle auch wirklich den Weg an die Strecke gefunden haben. Viele sind ob einiger Monsterstaus vorher entnervt wieder umgekehrt.

Das dürfte den Veranstalter sicherlich in diesem Jahr einige Zuschauer gekostet haben, auch wenn man immer wieder betonte, entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen zu haben.

P.S. Eine Übersicht mit allen TV-Werten der Formel-1-Saison 2019 und dem Vergleich zum Vorjahr finden Sie auf unserem Schwesterportal de.motorsport.com!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com